Auswahl verfeinern

  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
Auswahl verfeinern
67Ergebnis (Sortierung nach absteigendem Datum)
67Ergebnisse (Sortierung nach absteigendem Datum)
Ergebnisbericht für ein gemeinsames Stromnetz für Straßenbahnen und Busse

Wie können wir die Energieversorgung von Stadtbahnen und E-Bussen miteinander kombinieren und gleichzeitig die Kosten im Betrieb merklich senken? Das intelligente Gleichstromunterwerk GUW+ versorgt sowohl Stadt- und Straßenbahnen als auch Ladestationen für elektrische Busse. In Kombination mit stationären Energiespeichern, bspw. aus gebrauchten E-Bus-Batterien, lassen sich viele neue Funktionen generieren.

25.01.2024
Bordstrom für die CORIOLIS

Das neue Forschungsschiff des Helmholtz-Zentrums „Hereon“ in Geesthacht erhält eine Zuwendung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

24.01.2024
BMDV fördert Kombi-Paket aus Ladestation, PV-Anlage und Speicher

Das von Bundesminister Dr. Volker Wissing angekündigte Förderprogramm zur Eigenerzeugung und Nutzung von Solarstrom für Elektrofahrzeuge an Wohngebäuden startet am 26. September 2023. Eigentümerinnen und Eigentümer von selbstgenutzten Wohnhäusern können bei der KfW einen Investitionszuschuss von bis zu 10.200 Euro für eine Ladestation in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage und eines Batteriespeichers beantragen, sofern ein eigenes Elektroauto vorhanden oder verbindlich bestellt ist.

04.09.2023
EXI Projekt HyTrA – Erster Demonstrator geht in Südafrika in Betrieb

Das Projekt HyTrA (Hydrogen Tryout Areal) verfolgt das Ziel, den Einsatz von Wasserstofftechnologie für die dezentrale Stromversorgung in Südafrika zu etablieren. Dezentrale Inselnetze sollen hierbei als Basis dienen, eine verlässliche umweltfreundliche und CO2-neutrale Stromversorgung voranzutreiben. Am 13.07.2023 wurde der erste Demonstrator des Projekts in Kapstadt, Südafrika in Anwesenheit der Projektträgerin ZUG gGmbH und der NOW GmbH eingeweiht.

14.07.2023
Neubrandenburg: HyStarter Abschlussbericht der Region vorgestellt

Welche Rolle kann Wasserstoff für den Klimaschutz, die Wärmeversorgung, die Speicherung von Strom und vor allem für die Mobilität spielen? Und unter welchen Bedingungen ist ein Einsatz von Wasserstoff in der Vier-Tore-Stadt und der Region möglich? Diesen und weiteren Fragen haben sich in den vergangenen zwölf Monaten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen gewidmet.

08.06.2023
Projekt Hünfeld-Michelsrombach – Windpark erzeugt grünen Wasserstoff für Verkehr

Die ABO Wind verknüpft einen Windpark mit der Produktion und Nutzung von grünem Wasserstoff: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Projekt Hünfeld-Michelsrombach im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit rund zwölf Millionen Euro. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

19.01.2023
Förderung zur Reduzierung von Schiffsemissionen: Anträge jetzt einreichen!

Das Bundesministerium für digitales und Verkehr (BMDV) verlängert mit der neu aufgelegten Richtlinie BordstromTech-II zur Reduzierung von Schiffsemissionen in See- und Binnenhäfen die unterstützenden Maßnahmen zur Marktaktivierung alternativer Technologien für die umweltfreundliche Bordstrom- und mobile Landstromversorgung von See- und Binnenschiffen.

04.01.2023
EXI-Studie zeigt Potential von Wasserstoff für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung mit Blick auf Schwellen- und Entwicklungsländer

Im Rahmen des Förderprogramms Exportinitiative Umweltschutz (EXI) hat am 7. Dezember 2022 die Online-Veranstaltung „Perspektiven für die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in der dezentralen Energieversorgung“ stattgefunden.

07.12.2022
3,4 Mio. Euro Förderzusage für E-Fuel-Projekt RePoSe

Erforschung der nachhaltigen PtL-Kraftstoff-Produktion bei Stromschwankungen im Industriepark Höchst, Frankfurt a. M.

17.11.2022