Brennstoffzelle statt Dieselgenerator: Rechnet sich die grüne Alternative?
Weltweit leben rund eine Milliarde Menschen ohne zuverlässigen Stromanschluss – umweltschädliche Dieselgeneratoren sind daher immer noch das Rückgrat insbesondere in der lokalen Energieversorgung. Eine neue Publikation der NOW GmbH zeigt nun, unter welchen Umständen sich grüne Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien als umweltfreundliche Alternative in der dezentralen Energieversorgung lohnen könnten.
Exportinitiative Umweltschutz (EXI): Internationaler Austausch zu grünen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in der dezentralen Energieversorgung
In Berlin trafen sich am 30. November 2023 erstmals Umsetzerinnen und Umsetzer aus Projekten, die im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz (EXI) des Bundesministeriums für Umweltschutz, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert werden.
EXI Projekt HyTrA – Erster Demonstrator geht in Südafrika in Betrieb
Das Projekt HyTrA (Hydrogen Tryout Areal) verfolgt das Ziel, den Einsatz von Wasserstofftechnologie für die dezentrale Stromversorgung in Südafrika zu etablieren. Dezentrale Inselnetze sollen hierbei als Basis dienen, eine verlässliche umweltfreundliche und CO2-neutrale Stromversorgung voranzutreiben. Am 13.07.2023 wurde der erste Demonstrator des Projekts in Kapstadt, Südafrika in Anwesenheit der Projektträgerin ZUG gGmbH und der NOW GmbH eingeweiht.
Bundesumweltministerium startet 7. Förderrunde der Exportinitiative Umweltschutz (EXI)
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat die neue Förderrunde der „Exportinitiative Umweltschutz” (EXI) gestartet. Projektskizzen können bis 1. April 2023 eingereicht werden. Für den Bereich „grüne Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in der dezentralen Energieversorgung“ fungiert die NOW GmbH als Ansprechpartnerin.
EXI-Studie zeigt Potential von Wasserstoff für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung mit Blick auf Schwellen- und Entwicklungsländer
Im Rahmen des Förderprogramms Exportinitiative Umweltschutz (EXI) hat am 7. Dezember 2022 die Online-Veranstaltung „Perspektiven für die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in der dezentralen Energieversorgung“ stattgefunden.
Workshop-Reihe des „German-Jordan Water-Hydrogen-Dialogue“
Das Bundesumweltministerium fördert mit dem Projekt „German-Jordan Water-Hydrogen-Dialogue“ (GJWHD) den deutsch-jordanischen Wissensaufbau und -transfer in den Themenfeldern Wasser, Abwasser, grüner Wasserstoff. Jetzt wurde die geplante Workshop-Reihe in Amman erfolgreich abgeschlossen.
Jahreskonferenz der „Exportinitiative Umweltschutz“
Deutsche Umwelttechnologien sind weltweit ein wichtiger Baustein für mehr Umweltschutz. Wie können GreenTech-Anwendungen in Zukunft noch besser ihre Wirkung entfalten? Dazu tauschen sich letzte Woche in Berlin die Teilnehmenden der Jahreskonferenz der "Exportinitiative Umweltschutz" (EXI) aus. Mit dabei sind rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Entwicklung, von nichtstaatlichen Organisationen sowie verschiedenen Bundesministerien.