Transparenz, Erklärung, Information, Vernetzung – die NOW GmbH ist Ansprechpartnerin für unterschiedliche Adressatengruppen, wenn es um alternative Antriebstechnologien und die entsprechende Infrastruktur geht. Wir klären auf, initiieren und fördern den Austausch, stehen in Sachfragen Rede und Antwort und informieren über die aktuellen Fördermaßnahmen. Wir nutzen dabei die diversen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, vom persönlichen Treffen auf Messe, Konferenz oder Exkursion über Newsletter und soziale Medien bis zum Wissensfinder mit frei verfügbarem Material.
Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir die Akzeptanz alternativer Antriebstechnologien in der Gesellschaft. Wir erklären die Technik und zeigen die Vorteile auf von Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie oder verflüssigtem Erdgas (LNG) für eine effiziente und emissionsärmere Mobilität. Auf Messen, Konferenzen, in Workshops oder mittels zahlreicher Publikationen und nicht zuletzt über unser Online- bzw. Social-Media-Angebot berichten wir aktuell und detailliert aus unserer Programmarbeit und aus konkreten Technologie- oder Beschaffungsprojekten. Diese Transparenz ist uns wichtig, denn sie ist die Basis dafür, Förderinstrumente bei den richtigen Zielgruppen bekannt zu machen, gemeinsam mit Stakeholdern Förderrahmen strategisch zu entwickeln und nicht zuletzt den Menschen im Land ausreichend Möglichkeiten zur Information anzubieten.
Zu unseren großen regelmäßigen Konferenzen zählen die Vollversammlung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, die Fachkonferenz Elektromobilität und das Zero-Emission-Shipping-Symposium mit jeweils vielen hundert Teilnehmern genauso wie rund 40 Workshops oder Dialogveranstaltungen, die zu spezifischeren Fragen und in kleineren Runden stattfinden. Auf Messen, Begleitausstellungen von Konferenzen oder der Roadshow Elektromobilität steht die NOW über 50-mal im Jahr in ganz Deutschland für Fragen, Diskussionen oder die Anbahnung von Projekten als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Auch von den Medien ist das Thema saubere Mobilität stark gefragt. In uns finden Journalisten und Journalistinnen eine kompetente Stelle, die Technikfragen einordnen oder im Hintergrundgespräch Zusammenhänge aufzeigen kann. Pressevertreter*innen, die im Austausch bleiben möchten, registrieren sich am besten für unseren Presseverteiler. Es lohnt sich auch, nach der nächsten Presseexkursion zu fragen.
Infografiken und regelmäßige Statistiken veröffentlicht unser Wissensmanagement, neben den vielen Fachpublikationen, die aus wissenschaftlicher und Expert*innensicht auf die drängenden Fragen zum Thema saubere Mobilität eingehen. Alle Materialien sind in unserem Online-Wissensfinder frei erhältlich.