Neue Broschüre zu Brandsicherheit von E-Pkw: Aktuelle Forschung und Wissen für den Alltag
Wie brandsicher sind batterieelektrische Fahrzeuge? Das Team Elektromobilität der NOW GmbH hat aktuelle Studien ausgewertet. Die Broschüre „Brandsicherheit batterieelektrischer Pkw“ gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Brandverhalten, Brandschutz, zum Löschen und Parken von E-Autos. Grafiken erklären anschaulich, was beim thermischen Durchgehen geschieht, wie ein Batteriepack aufgebaut ist sowie Einsatztaktiken von Feuerwehren bei Elektrofahrzeugbränden.
Neues Daten-Dashboard bietet umfassenden Überblick zur Ladeinfrastruktur vor Ort
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur der NOW GmbH startet mit dem AusbauMONITORING ein neues Online-Angebot. Mit dem Dashboard sind detaillierte Daten zur öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur abrufbar und auswertbar.
Strategische Rohstoffe für Antriebsbatterien in E-Pkw: Ausreichende Vorkommen, aber Förderung muss ausgebaut werden
Graphit, Kobalt, Kupfer, Lithium, Mangan und Nickel sind unerlässlich für die Produktion von Antriebsbatterien für E-Pkw. Die weltweiten Vorkommen dieser Rohstoffe übersteigen den prognostizierten Bedarf deutlich. Doch Europa verfügt nur begrenzt über eigene Ressourcen. Unser neues Factsheet informiert über Reserven, Fördermengen, Bedarfe und Abhängigkeiten von Förder- und Raffinationsländern.
Recycling von Antriebsbatterien für E-Fahrzeuge: Das Wichtigste auf einen Blick
Mit der steigenden Anzahl an Elektrofahrzeugen wächst auch der Bedarf an Rohstoffen für die Batterie-Herstellung. Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt kommen in Europa selten vor oder müssen importiert werden. Recycling ist ein wesentlicher Weg, um unabhängiger von Importen zu werden. Es schont natürliche Ressourcen, reduziert den CO2-Abdrück gegenüber Primärabbau. Und eine fachgerechte Entsorgung verringert Umweltverschmutzung.
Neue Berechnungsform eingeführt: Umstellung auf ladestationsbasierte installierte Ladeleistung macht Bestandsanalysen und AFIR-Zielwert vergleichbar
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat ihre zentralen Publikationen umfassend aktualisiert. In den Bestandsanalysen als auch in der Bedarfsermittlung wird ab sofort die Berechnungsform für die installierte Ladeleistung angepasst. Damit sind die Bestands- und Analysedaten der Leitstelle ab sofort vollständig konsistent mit der Zielvorgabe der AFIR.