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Baden-Württemberg stellt 120 weitere Parkplatzflächen für mehr Ladepunkte in das FlächenTOOL ein

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat 120 weitere öffentliche Parkplatzflächen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur zur Verfügung gestellt.

09.12.2024
Neue Broschüre zu Brandsicherheit von E-Pkw: Aktuelle Forschung und Wissen für den Alltag

Wie brandsicher sind batterieelektrische Fahrzeuge? Das Team Elektromobilität der NOW GmbH hat aktuelle Studien ausgewertet. Die Broschüre „Brandsicherheit batterieelektrischer Pkw“ gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Brandverhalten, Brandschutz, zum Löschen und Parken von E-Autos. Grafiken erklären anschaulich, was beim thermischen Durchgehen geschieht, wie ein Batteriepack aufgebaut ist sowie Einsatztaktiken von Feuerwehren bei Elektrofahrzeugbränden.

06.12.2024
Neues Daten-Dashboard bietet umfassenden Überblick zur Ladeinfrastruktur vor Ort

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur der NOW GmbH startet mit dem AusbauMONITORING ein neues Online-Angebot. Mit dem Dashboard sind detaillierte Daten zur öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur abrufbar und auswertbar.

03.12.2024
Strategische Rohstoffe für Antriebsbatterien in E-Pkw: Ausreichende Vorkommen, aber Förderung muss ausgebaut werden

Graphit, Kobalt, Kupfer, Lithium, Mangan und Nickel sind unerlässlich für die Produktion von Antriebsbatterien für E-Pkw. Die weltweiten Vorkommen dieser Rohstoffe übersteigen den prognostizierten Bedarf deutlich. Doch Europa verfügt nur begrenzt über eigene Ressourcen. Unser neues Factsheet informiert über Reserven, Fördermengen, Bedarfe und Abhängigkeiten von Förder- und Raffinationsländern.

02.12.2024
Studie: H₂-Tankstellen könnten kostengünstig über Pipeline versorgt werden

Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) veröffentlicht zusammen mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) eine Studie zur zukünftigen Versorgung der deutschen Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur über ein H₂-Pipeline-Netz. Die Analyse zeigt, dass ein zentrales Hub-Modell zur Versorgung von Wasserstofftankstellen eine kostengünstige und nachhaltige Lösung sein kann. Die Studie liefert zudem neun konkrete Handlungsempfehlungen, um die Voraussetzung für eine Anbindung von H₂-Hubs und Tankstellen an das H₂-Netz zu schaffen.

26.11.2024
Recycling von Antriebsbatterien für E-Fahrzeuge: Das Wichtigste auf einen Blick

Mit der steigenden Anzahl an Elektrofahrzeugen wächst auch der Bedarf an Rohstoffen für die Batterie-Herstellung. Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt kommen in Europa selten vor oder müssen importiert werden. Recycling ist ein wesentlicher Weg, um unabhängiger von Importen zu werden. Es schont natürliche Ressourcen, reduziert den CO2-Abdrück gegenüber Primärabbau. Und eine fachgerechte Entsorgung verringert Umweltverschmutzung.

25.11.2024
Neue Berechnungsform eingeführt: Umstellung auf ladestationsbasierte installierte Ladeleistung macht Bestandsanalysen und AFIR-Zielwert vergleichbar

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat ihre zentralen Publikationen umfassend aktualisiert. In den Bestandsanalysen als auch in der Bedarfsermittlung wird ab sofort die Berechnungsform für die installierte Ladeleistung angepasst. Damit sind die Bestands- und Analysedaten der Leitstelle ab sofort vollständig konsistent mit der Zielvorgabe der AFIR.

22.11.2024
BMDV lädt erstmals zur Fachkonferenz klimafreundliche Busse ein

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) lädt zum ersten Mal zur „Fachkonferenz klimafreundliche Busse“ ein. Zwei Tage lang tauschen sich Verkehrsunternehmen, Hersteller und Wissenschaft über Innovationen und Entwicklungen zu innovativen Antrieben für den ÖPNV sowie für den Fernbusverkehr aus. Die Konferenz startet heute mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort und online.

14.11.2024
Wissing: „Wir bringen klimafreundliche Busse auf die Straße“

Anlässlich der heute stattfindenden „BMDV-Fachkonferenz klimafreundliche Busse“ zieht das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Bilanz des Förderprogramms „Alternative Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Seit 2021 unterstützt das BMDV den Markthochlauf emissionsfreier Busse durch die Förderung von Fahrzeug- und Infrastrukturbeschaffung sowie Machbarkeitsstudien – technologieoffen und anwendungsneutral.

14.11.2024