Auswahl verfeinern

  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
Auswahl verfeinern
96Ergebnis (Sortierung nach absteigendem Datum)
96Ergebnisse (Sortierung nach absteigendem Datum)
Elektro-Lkw des RWTH-Lehrstuhls PEM besteht Wasserstoff-Testfahrt

Im BMDV-geförderten Forschungsprojekt „SeLv“ wurde ein modularer Antriebsstrang für Lkw entwickelt. Nun hat der Prototyp erfolgreich eine Testfahrt absolviert.

13.12.2023
Startschuss für Elektrifizierung der Logistik im Mercedes-Benz Werk Wörth

Die Elektrifizierung der Werkslogistik im Mercedes-Benz Werk Wörth schreitet mit großen Schritten voran. Die ersten zwölf E-Lkw wurden nun an Kunden übergeben.

05.12.2023
2. BMDV-Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge in Berlin eröffnet

Anwenderinnen und Anwender im Mittelpunkt

16.11.2023
„Einfach laden am Depot“ – Leitfaden zum Aufbau von Lkw-Ladeinfrastruktur an Betriebshöfen veröffentlicht

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH hat heute anlässlich der BMDV-Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge 2023 den Leitfaden „Einfach Laden am Depot“ veröffentlicht. Er vermittelt grundsätzliche Informationen zum Ladeinfrastrukturaufbau für schwere batterieelektrische Nutzfahrzeuge auf Betriebshöfen.

16.11.2023
Feuerwehr Köln erhält ihren ersten Elektro-Rettungswagen

Bundesverkehrsminister und Stadtdirektorin stellen Fahrzeug vor

12.10.2023
E-Müllfahrzeuge in Berlin übergeben: ALBA und Volvo festigen Kooperation für mehr Klimaschutz

Der Umwelt- und Recycling-Dienstleister ALBA rüstet seine Nutzfahrzeug-Flotte auf Elektro-Antrieb um.

09.10.2023
BMDV fördert den Aufbau von Schnellladeinfrastruktur für Pkw und Lkw von Unternehmen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt mit einem neuen Förderprogramm Unternehmen beim Aufbau von Schnellladeinfrastruktur für Pkw und Lkw. Gefördert werden gewerblich genutzte Schnellladepunkte mit einer Ladeleistung von mindestens 50 kW sowie der dafür notwendige Netzanschluss.

18.09.2023
RWTH Aachen präsentiert E-Lkw-Prototypen bei „ADAC Truck-Grand-Prix“

Im BMDV-geförderten Forschungsprojekt „SeLv“ wurde ein modularer Antriebsstrang für Lkw entwickelt. Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat bei der Industriemesse des „Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix 2023“ von am Nürburgring unterschiedliche Elektro-Lkw-Prototypen vorgestellt.

24.07.2023
Deutsche Post DHL setzt neue Elektro-Lkw-Flotte in Berlin ein

Die vom BMDV geförderten E-Lkw werden zum umweltfreundlichen Transport von Briefen und Paketen in Berlin genutzt.

13.07.2023