Best Practice E-Mobilität: Bund und Land zu Gast bei Hellmann in Bremen
Der Schwerlastverkehr ist ein erheblicher Verursacher von CO2-Emissionen und es besteht kein Zweifel daran, dass die Logistikbranche mit vereinten Kräften daran arbeiten muss, die Lieferketten von morgen „grüner“ zu gestalten. Wie dies gelingen kann und vor welchen Herausforderungen die Branche gleichzeitig steht, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Hellmann Worldwide Logistics heute im Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen mit hochrangigen Gästen aus der Politik und Wirtschaftsförderung.

Evaluationsbericht zur Förderung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge
Mit der KsNI-Förderrichtlinie unterstützte das BMDV von 2021 bis 2024 Unternehmen bei der Anschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge und Ladeinfrastruktur. Ein externes Gutachten bescheinigt nun: KsNI hat den Anteil klimafreundlicher Nutzfahrzeuge in allen Fahrzeugklassen N1 bis N3 statistisch signifikant erhöht.

Staatssekretär eröffnet E-Lkw-Ladepunkte in Donaueschingen
Durch die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), der Spedition Gschwander und dem Baustoffhersteller Sto konnten eine Ladeinfrastruktur für E-Lkw aufgebaut sowie acht batterieelektrische Lkw angeschafft werden. Die Umstellung spart jährlich rund 30 Tonnen CO₂ am Sto-Standort Donaueschingen ein. Das Projekt dient als Vorbild für nachhaltige Logistiklösungen mittelständischer Unternehmen in Deutschland.








