Im BMDV-geförderten Forschungsprojekt „SeLv“ wurde ein modularer Antriebsstrang für Lkw entwickelt. Nun hat der Prototyp erfolgreich eine Testfahrt absolviert.
Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen hat einen Meilenstein im Elektro-Lkw-Forschungsprojekt „SeLv“ erreicht. Nach abgeschlossener Entwicklung meisterte der Prototyp auf der Strecke des „Aldenhoven Testing Center“ im Kreis Düren erfolgreich seine ersten mit Wasserstoff absolvierten Probefahrten.
„Die Tests unter realen Bedingungen haben gezeigt, dass die Kombination aus batterieelektrischem Antriebsstrang und Brennstoffzellen-Wasserstoffsystem für Schwerlastkraftwagen funktioniert“, sagt PEM-Leiter Professor Achim Kampker. Während insgesamt rund 500 zurückgelegter Kilometer bestand der E-Truck unterschiedliche Herausforderungen auf der Bremsenstrecke, der Ovalbahn und dem Steigungshügel. „Dabei haben wir nach grundlegenden Funktionen wie Bremsen und Lenkung das Wasserstoffsystem und das Thermomanagement erfolgreich geprüft“, erläutert Kampker.
Mehr als 1.000 Kilometer Reichweite
Im Oktober 2022 hatte der RWTH-Lehrstuhl den Prototypen bereits zum ersten Mal fahrend vorgestellt – damals noch rein batterieelektrisch. Mit Hilfe des nun implementierten Brennstoffzellensystems und eines prädiktiven Energiemanagements soll es der Elektro-Lkw künftig auf mehr als 1.000 Kilometer Reichweite bringen. Das Fahrzeug verfügt über einen modularen Antriebsstrang, der je nach Nutzungsbedarf individuelle Konfigurationen ermöglichen soll. Bei der Entwicklung stehe die Industrialisierung der Produktionsprozesse für den Antriebsstrang im Vordergrund. Ziel sei unter anderem die Realisierung stückzahlenbasierter Kostenvorteile bei der Herstellung.
Das auf mehr als vier Jahre anberaumte und noch bis Ende 2024 laufende Vorhaben „Schwere Lastkraftwagen für die emissionsfreie Logistik im Schwerlastverkehr mittels Elektrifizierungsbaukasten und wirtschaftlichem Produktionssystem“ (SeLv) wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) mit rund 16,9 Millionen Euro gefördert und von der NOW GmbH koordiniert.
Weitere Informationen zum Projekt „SeLv“ bei der RWTH Aachen
Foto: PEM RWTH Aachen