Die Elektrifizierung der Werkslogistik im Mercedes-Benz Werk Wörth schreitet mit großen Schritten voran. Die ersten zwölf E-Lkw wurden nun an Kunden übergeben.

Mercedes-Benz Trucks treibt die Transformation der Transportbranche hin zu CO2-neutralen Antrieben voran und setzt dabei auch in der eigenen Lieferkette auf E-Lkw. Im Jubiläumsjahr 2023 macht das Mercedes-Benz Werk Wörth hierfür einen entscheidenden Schritt hin zur Elektrifizierung des Werksverkehrs: Zahlreiche Logistikpartner übernehmen ca. 20 batterieelektrische eActros 300 für den Einsatz in der Inbound-Logistik. Die Übergabe der ersten zwölf Fahrzeuge an die Logistikdienstleister wurde am 4. Dezember im Werk Wörth gefeiert. Ab dem ersten Quartal 2024 werden mit diesen Fahrzeugen täglich ca. 50 Transporte in das Werk Wörth rein elektrisch durchgeführt.

KsNI-Förderung für Ladeinfrastruktur und Fahrzeuge

Das Projekt zur Elektrifizierung der Wörther Inbound-Logistik wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt rund 3 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

„Elektromobilität im Transportgewerbe funktioniert bereits in zahlreichen Einsatzbereichen und Elektro-Lkw können heute einen Großteil der Zustellwege über kurze und mittlere Entfernungen abdecken.“, sagt so Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks. „Wir möchten über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg den kleinstmöglichen CO2-Fußabdruck hinterlassen. Hierzu gehört auch das Thema Inbound-Logistik. Wir freuen uns, dass zahlreiche unserer Logistikpartner nun auf den vollelektrischen Mercedes-Benz eActros 300 umstellen und mit uns die Transformation der Branche vorantreiben. Für einige unserer Logistikpartner bedeutet dies den Einstieg in die Elektromobilität. Unser Team unterstützt dabei tatkräftig mit Consulting- und Service-Angeboten.“

„Die Tatsache, dass wir nun die ersten entscheidenden Schritte hier in Wörth machen, belegt die Innovationskraft des Standorts passend zum 60. Jubiläum in diesem Jahr“, so Rådström weiter. „Ich freue mich sehr, dass wir im Jahr des 60. Werks-Jubiläums in Wörth diesen entscheidenden Schritt vorangekommen sind“

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr überbrachte ein Grußwort zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge: „Ich freue mich über den erfolgreichen Einsatz unserer Fördermittel, die dazu beitragen, klimaschonende Nutzfahrzeuge auf die Straßen zu bringen. Mit der engagierten Umsetzung eines emissionsfreien Anlieferverkehr im Werk Wörth setzt Daimler Truck ein deutliches Zeichen: Elektromobilität kann auch im großen Maßstab und mit schweren Nutzfahrzeugen hervorragend funktionieren.“

Andreas Scharff, Head of eMobility Sales and Dealer Network Development Mercedes-Benz Trucks: „Mit dem Projekt zur Elektrifizierung der Werkslogistik am Produktionsstandort Wörth haben wir gemeinsam mit unseren Kollegen echte Pionierarbeit geleistet. Umso wichtiger ist es jetzt für uns, diese Expertise auch mit anderen Industrieunternehmen zu teilen und somit die Transformation zur nachhaltigen Logistik zu befeuern und einen gemeinsamen Beitrag zur wirksamen CO2-Reduzierung zu leisten. Mit unserem ELA-Programm erweitern wir daher ganz bewusst unser Beratungs- und Serviceportfolio in Richtung Industrieunternehmen.“

Passende Ladeinfrastruktur für E-Lkw im Werk Wörth

Integraler Bestandteil des künftigen Inbound-Logistikkonzepts von Mercedes-Benz Trucks zum emissionsfreien Anlieferverkehr ist der Aufbau einer werkseigenen Ladeinfrastruktur am Standort Wörth. Nach der Einweihung einer Pilot-Ladesäule im Sommer dieses Jahres, werden nun bis Jahresende in einem weiteren Schritt die nächsten fünf Ladesäulen direkt in verschiedenen Anlieferbereichen innerhalb des Werkes sowie zwei Ladesäulen auf dem Lkw-Parkplatz vor dem Werkstor errichtet.

Insgesamt sind zunächst rund 30 Ladesäulen, darunter auch Megawatt Charging-Stationen für Hochleistungsladen der Batterie, an Schlüsselstellen für den Anlieferverkehr in unmittelbarer Nähe zur Produktion im Werk Wörth aufgestellt. Die in der Produktion verbauten Teile werden just-in-time an das Montageband angeliefert. Die Zeit, in der die Fracht des E-Lkw entladen wird, soll künftig genutzt werden, um die Batterie des Fahrzeugs wieder aufzuladen. Somit muss das Fahrzeug idealerweise keine weitere Standzeit einplanen und kann nach der Teileanlieferung seine Route direkt wiederaufnehmen. Zudem wird aktuell die Möglichkeit geprüft, die Lieferströme im Transportnetzwerk in einem neuen Konsolidierungscenter nahe des Standorts neu zu bündeln und damit zu optimieren.

Entscheidend bei der Elektrifizierung der Wörther Inbound-Logistik war ein ganzheitliche Beratungsansatz. Sowohl Logistik- als auch Ladeinfrastruktur-Experten von Mercedes-Benz Trucks waren von Beginn an im engen Austausch mit den involvierten Logistikunternehmen zu Themen, die weit über die reine Fahrzeugbeschaffung hinausgehen. Neben der benötigten Ladeinfrastruktur an den Logistik-Hubs standen hier vor allem die genaue Analyse der ein- und ausgehenden Routen für die Versorgung des Produktionsstandortes und die Planung der Ladepunkte im Fokus.

Weitere Informationen auf der Website der Daimler Truck AG

Foto: Daimler Truck AG