Verkehrsministerium startet neuen Bus-Förderaufruf
Mit einem neuen Förderaufruf unterstützt das Bundesministerium für Verkehr (BMV) Verkehrsunternehmen in Deutschland bei der Umstellung der Busflotten auf klimafreundliche Antriebe mit Batterie oder Brennstoffzelle. Die Maßnahme ist ein zentrales Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag und ein bedeutender Schritt für den klimaneutralen öffentlichen Nahverkehr.

Ladeinfrastruktur vor Ort verstehen und gestalten – mit der TOOLBox und konkreten Bedarfszahlen für jede Kommune
Wie gut ist meine Kommunen aktuell mit öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur ausgestattet? Und wie viele Ladepunkte für E-Fahrzeuge braucht meine Kommune zukünftig? Die neue Website www.toolbox.nationale-leitstelle.de der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur in der NOW GmbH liefert konkrete Antworten anhand von aufbereiteten Daten für jede Kommune in Deutschland.

Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald nimmt erste E-Busse in Betrieb
Ein Jahr ist nach dem Projektstart im Juni 2024 feiert die RVS GmbH die Inbetriebnahme der ersten E-Busse und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur. „Die Inbetriebnahme der neuen 16 E-Busse des Hersteller BYD setzt ein starkes Zeichen für einen nachhaltigen, zukunftsorientierten Nahverkehr im Landkreis Dahme-Spreewald“, so Siegfried Richter, RVS-Geschäftsführer.

Mit 50 eigenen Liegenschaften im FlächenTOOL: Sachsen unterstützt den Ausbau öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur
Der Freistaat Sachsen stellt landeseigene Parkplatzflächen für die Schaffung öffentlich nutzbarer Lademöglichkeiten durch externe Investoren über das FlächenTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur bereit. Damit leistet er einen weiteren wichtigen Beitrag zum Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur.

Neuer Kompaktkurs im LadeLernTOOL zu Ladeinfrastruktur an Gebäuden
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat den neuen Kurs „Das GEIG und die EPBD“ auf der E-Learning-Plattform LadeLernTOOL veröffentlicht. Er bietet rechtliche Orientierung und praktische Hilfestellung im Umgang mit Ladeinfrastruktur in Verbindung mit einer zukunftssicheren, energieeffizienten Gebäudeplanung.

4. HyLand Symposium bringt Regionen, Politik und Wasserstoffindustrie zusammen
Am 5. Juni 2025 fand im Bundesministerium für Verkehr in Berlin das 4. HyLand Symposium statt. Unter dem Leitthema „Gemeinsam Projekte entwickeln“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Regionen, Politik und Industrie zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Wasserstoffwirtschaft zu diskutieren und konkrete Partnerschaften für neue Projekte anzustoßen.
