BMDV lädt erstmals zur Fachkonferenz klimafreundliche Busse ein
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) lädt zum ersten Mal zur „Fachkonferenz klimafreundliche Busse“ ein. Zwei Tage lang tauschen sich Verkehrsunternehmen, Hersteller und Wissenschaft über Innovationen und Entwicklungen zu innovativen Antrieben für den ÖPNV sowie für den Fernbusverkehr aus. Die Konferenz startet heute mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort und online.
Wissing: „Wir bringen klimafreundliche Busse auf die Straße“
Anlässlich der heute stattfindenden „BMDV-Fachkonferenz klimafreundliche Busse“ zieht das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Bilanz des Förderprogramms „Alternative Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Seit 2021 unterstützt das BMDV den Markthochlauf emissionsfreier Busse durch die Förderung von Fahrzeug- und Infrastrukturbeschaffung sowie Machbarkeitsstudien – technologieoffen und anwendungsneutral.
Klimafreundliche Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation 2024
NOW und Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur informieren auf der internationalen Leitmesse für Logistik, Nutzfahrzeuge, Busse und den Transportsektor in Hannover. Vorgestellt werden unter anderem das neue Lkw-LadeinfrastrukturMONITORING, die überarbeitete Fahrzeugdatenbank aller klimafreundlichen Nutzfahrzeugmodelle und Neuerungen des eBusTOOLs.
Meilenstein erreicht: Solingen setzt auf E-Oberleitungsbusse im ÖPNV
Der erfolgreiche Abschluss des Oberleitungsbusprojekts wurde zusammen mit Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing sowie Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Oliver Krischer am Busbahnhof in Solingen gefeiert.
Ergebnisbericht für ein gemeinsames Stromnetz für Straßenbahnen und Busse
Wie können wir die Energieversorgung von Stadtbahnen und E-Bussen miteinander kombinieren und gleichzeitig die Kosten im Betrieb merklich senken? Das intelligente Gleichstromunterwerk GUW+ versorgt sowohl Stadt- und Straßenbahnen als auch Ladestationen für elektrische Busse. In Kombination mit stationären Energiespeichern, bspw. aus gebrauchten E-Bus-Batterien, lassen sich viele neue Funktionen generieren.
10 Jahre Arbeitsgruppe „Innovative Antriebe Bus“
Seit 10 Jahren ist die AG Bus ein Ort, an dem Verkehrsunternehmen, Politik, Wissenschaft und Hersteller von Fahrzeugen und Komponenten sich über Transformation zu einem klimafreundlichen ÖPNV austauschen. Herausforderungen identifizieren, Lösungen entwickeln: das war auch Thema des diesjährigen Treffens.
BMDV fördert 23 E-Busse für die Firmengruppe Hülsmann
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die „Hülsmann Verwaltungs GmbH/ Reisefreunde GmbH & Co. KG“ bei der Beschaffung von klimafreundlichen Bussen – insgesamt 23 Batteriebusse werden aus Mitteln des 1. Bus-Förderaufrufs in Höhe von rund 5,4 Mio. Euro beschafft. Weiterhin wird der Aufbau der Lade- und Wartungsinfrastruktur mit rund 2,1 Mio. Euro unterstützt: das Unternehmen errichtet 26 neue Ladesäulen und 5 Trafostationen mit je 1 MW-Leistung.