BMDV fördert 23 E-Busse für die Firmengruppe Hülsmann
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die „Hülsmann Verwaltungs GmbH/ Reisefreunde GmbH & Co. KG“ bei der Beschaffung von klimafreundlichen Bussen – insgesamt 23 Batteriebusse werden aus Mitteln des 1. Bus-Förderaufrufs in Höhe von rund 5,4 Mio. Euro beschafft. Weiterhin wird der Aufbau der Lade- und Wartungsinfrastruktur mit rund 2,1 Mio. Euro unterstützt: das Unternehmen errichtet 26 neue Ladesäulen und 5 Trafostationen mit je 1 MW-Leistung.

BMDV startet 3. Förderrunde für klimafreundliche Busse
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geht in die dritte Runde der Förderung zur Umstellung auf Busse mit alternativen Antrieben und der zum Betrieb notwendigen Tank- und Ladeinfrastruktur. Ab dem 20.06.2023 können wieder Skizzen für die Beschaffung von klimafreundlichen Bussen eingereicht werden.

Stadtwerke Tübingen investieren im mittleren zweistelligen Millionenbereich für den stufenweisen ÖPNV-Umbau
Die Stadtwerke Tübingen (swt) und TüBus machen den Weg frei für die weitere Elektrifizierung des Tübinger ÖPNV: Für insgesamt 40 neue Elektro-Busse gaben die Aufsichtsräte grünes Licht. Parallel zur Beschaffung der Fahrzeuge soll die notwendige Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet aufgebaut werden.
BMDV bringt in neuer Förderrunde weitere 1.000 Busse mit alternativen Antrieben auf die Straße
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt Verkehrsunternehmen mit weiteren 270 Millionen Euro bei der Beschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben und der dazugehörigen Infrastruktur. In Berlin wurden heute Förderurkunden an 52 Busunternehmen aus ganz Deutschland überreicht.

Wissing übergibt Förderbescheide für Forschungsprojekt „E-Bus 2030+“ für klimafreundliche Busse
Der Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing hat heute Förderbescheide in Höhe von insgesamt 1,38 Millionen Euro für das Forschungsvorhaben „E-Bus 2030+“ übergeben. Hinter dem Projekt stehen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), das Reiner Lemoine Institut (RLI) und die Technische Universität Berlin (TUB).
