Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die „Hülsmann Verwaltungs GmbH/ Reisefreunde GmbH & Co. KG“ bei der Beschaffung von klimafreundlichen Bussen – insgesamt 23 Batteriebusse werden aus Mitteln des 1. Bus-Förderaufrufs in Höhe von rund 5,4 Mio. Euro beschafft. Weiterhin wird der Aufbau der Lade- und Wartungsinfrastruktur mit rund 2,1 Mio. Euro unterstützt: das Unternehmen errichtet 26 neue Ladesäulen und 5 Trafostationen mit je 1 MW-Leistung.

Die Förderung erfolgt im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Karl Hülsmann, Geschäftsführer: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Förderung die Möglichkeit haben, den ÖPNV im ländlichen Raum noch umweltfreundlicher und attraktiver zu gestalten. Ohne diese Förderung wäre es für uns nicht möglich, Dieselbusse durch Elektrobusse zu ersetzen. Auch mit dieser Förderung wird es für uns nicht möglich sein, die Elektrobusse zu den gleichen Kosten wie die Dieselbusse zu betreiben. Wir haben die ersten Busse bereits im Überlandverkehr im ÖPNV im Einsatz. Ohne Zwischenladen fahren wir mit den Bussen im Moment Umläufe mit ca. 360 km und haben noch etwa 25 % Restakkukapazität.“

Quelle: Hülsmann Verwaltungs GmbH/ Reisefreunde GmbH & Co. KG
Bild: MAN