Seit 10 Jahren ist die AG Bus ein Ort, an dem Verkehrsunternehmen, Politik, Wissenschaft und Hersteller von Fahrzeugen und Komponenten sich über Transformation zu einem klimafreundlichen ÖPNV austauschen. Herausforderungen identifizieren, Lösungen entwickeln: das war auch Thema des diesjährigen Treffens.

Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) initiierte Arbeitsgruppe „Innovative Antriebe Bus“ (AG Bus) dient geförderten Verkehrsunternehmen und Forschungsprojekten, Herstellern, Zulieferern und Politik seit 2013 für den direkten Informations- und Erfahrungsaustausch.

Das Jahrestreffen 2023 am 23. November startete mit Grußworten der Gastgeber, Berthold Goeke vom BMWK und Johannes Wieczorek vom BMDV, anschließend stellten die Fachkolleginnen und -kollegen von NOW GmbH und VDI/VDE-IT aktuelle Zahlen und Entwicklungen der Bus-Förderprogramme sowie Erkenntnisse aus den Begleitprogrammen vor:

• Die Förderung von Elektrobussen durch das BMWK hat bereits über 1.400 Busse auf die Straße gebracht. Ein Großteil der Vorhaben wird im Jahr 2023 erfolgreich beendet. Eine Abschlussveranstaltung, bei der unter anderem die Ergebnisse der Begleituntersuchung präsentiert werden, ist für Juni 2024 geplant.
  • Die Förderrichtline Bus des BMDV wird mit den bisherigen Bewilligungen einen wesentlichen Teil zum weiteren Markthochlauf von klimafreundlichen Bussen beitragen. Das Marktangebot für entsprechende Fahrzeuge wächst stetig.
  • Derzeit sind in Deutschland über 2.500 elektrische Busse im Bestand, wobei mehr als 25 Hersteller eine Vielfalt von über 100 verschiedenen Modellen im Bereich der emissionsfreien Busse anbieten.

In einer Panel-Diskussion sprachen Oliver Braune (BMDV), Kai Neumann (bdo), Daniel Busse (VDV) und Andreas Laske (Siemens) über den Status quo alternativer Antriebe im ÖPNV und die technologischen Entwicklungen.

Der zweite Teil des Tages gehörte kommunalen und privaten Verkehrsbetrieben, die über ihre praktischen Erfahrungen mit Bussen mit batterieelektrischem Antrieb berichteten. Hier zeigten die KVG aus Kiel, Eichberger Reisen aus Passau und Hülsmann Reisen aus Voltlage in Niedersachsen den aktuellen Umsetzungstand ihrer geförderten Projekte. Vorweg gab Herr Julian Brendel vom Reiner Lemoine Institut (RLI) einen Impuls zu der Planung und Optimierung von Ladeinfrastruktur.

Über die Förderung von Bussen mit alternativen Antrieben durch das BMDV und das BMWK

Zur Erhöhung des Klimaschutzbeitrages des Verkehrssektors hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, auch die Potenziale des ÖPNV zu nutzen und 50 Prozent der Stadtbusse bis 2030 auf elektrische Antriebe umzustellen. Dazu wurden in den letzten Jahren passende Förderprogramme aufgesetzt. Die Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe für Busse im Personenverkehr des BMDV unterstützt Verkehrsunternehmen bei der Beschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben sowie bei der Erstellung von Machbarkeitsstudien. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) bereitgestellt.  Über mehrere Förderaufrufe zur Beschaffung Fahrzeugen und Infrastruktur sowie zur Erstellung von Machbarkeitsstudien werden aktuell rund 230 Verkehrsunternehmen mit über 4.000 Bussen und voraussichtlich über 1,3 Milliarden Euro gefördert. Das BMDV fördert batterie- und brennstoffzellenelektrische Aktivitäten im Personenverkehr seit 2010. Die Förderrichtlinien Bus und Elektromobilität des BMDV werden von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Das BMWK fördert die Umstellung von Busflotten auf batterieelektrische Fahrzeuge im Rahmen der Richtlinie zur Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV. Neben dem Klimaschutz sind Luftreinhaltung und Lärmschutz weitere Anliegen der Förderung. Seit dem Jahr 2018 konnten insgesamt 50 Vorhaben in über 60 Städten und Regionen bewilligt werden, das Fördervolumen beträgt insgesamt rund 522 Mio. Euro. Die Umsetzung erfolgt durch die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.