4. HyLand Symposium bringt Regionen, Politik und Wasserstoffindustrie zusammen
Am 5. Juni 2025 fand im Bundesministerium für Verkehr in Berlin das 4. HyLand Symposium statt. Unter dem Leitthema „Gemeinsam Projekte entwickeln“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Regionen, Politik und Industrie zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Wasserstoffwirtschaft zu diskutieren und konkrete Partnerschaften für neue Projekte anzustoßen.

Klimawirkung der Luftfahrt: Neues NOW-Factsheet gibt Überblick
Die NOW GmbH veröffentlicht ein neues Factsheet mit Basiswissen zur Klimawirkung der Luftfahrt. Kompakt erklärt es CO2- und Nicht-CO2-Effekte und zeigt auf, welche Möglichkeiten zur klimafreundlichen Gestaltung der Luftfahrt mit dem heutigen Stand der Technik verfügbar sind.

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet Wasserstofftankstelle von HY.City.Bremerhaven
Bundeskanzler Olaf Scholz hat gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Gesellschaftern von HY.City.Bremerhaven die erste öffentliche Wasserstofftankstelle in der Klimastadt eröffnet. Das von GP JOULE mitinitiierte nachhaltige Wasserstoff-Projekt startet nun in den Testbetrieb, noch im März wird die Tankstelle für alle geöffnet.

Regionale Wasserstoffprojekte: Praxiswissen im HyExperts-Leitfaden
Mit der Veröffentlichung des neuen Leitfadens „HyExperts – Regionale Wasserstoffprojekte erfolgreich konzeptionieren“ bietet die NOW GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) Kommunen, Unternehmen und Regionen eine wertvolle Unterstützung für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft.

Projektabschluss HyCAVmobil: Wasserstoffspeicherung funktioniert
Der Energiedienstleister EWE hat sein Forschungsvorhaben HyCAVmobil an seinem Gasspeicherstandort Rüdersdorf bei Berlin abgeschlossen. Im Rahmen des Wasserstoff-Speicherprojektes konnten EWE und sein Partner Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nachweisen, dass die sichere Einlagerung von Wasserstoff in einem unterirdischen Kavernenspeicher möglich ist.

Studie: H₂-Tankstellen könnten kostengünstig über Pipeline versorgt werden
Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) veröffentlicht zusammen mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) eine Studie zur zukünftigen Versorgung der deutschen Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur über ein H₂-Pipeline-Netz. Die Analyse zeigt, dass ein zentrales Hub-Modell zur Versorgung von Wasserstofftankstellen eine kostengünstige und nachhaltige Lösung sein kann. Die Studie liefert zudem neun konkrete Handlungsempfehlungen, um die Voraussetzung für eine Anbindung von H₂-Hubs und Tankstellen an das H₂-Netz zu schaffen.