DLR: Komponenten des BALIS-Testsystems erreichen erstmals Megawatt-Grenze
Im Projekt BALIS baut das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein einzigartiges wissenschaftliches Testfeld auf, um die Komponenten von auf Brennstoffzellen-basierten elektrischen Antrieben für mobile Anwendungen mit einer Leistung von bis zu 1,5 Megawatt zu entwickeln und zu testen. Zum ersten Mal ist es den Forschenden dabei gelungen, mit zwei der wichtigsten Komponenten – den Brennstoffzellen und dem Elektromotor – jeweils eine Leistung von mehr als einem Megawatt zu erreichen.

Forschungsprojekt Wasserstoffschiene Heidekrautbahn erreicht wichtigen Meilenstein
Das deutschlandweit einzigartige Forschungsprojekt „Wasserstoffschiene Heidekrautbahn“ hat seine erste Umsetzungsphase erfolgreich abgeschlossen. Ziel ist die Umstellung der Regionalbahn RB27 im Landkreis Barnim auf Wasserstoffzüge. Unterstützt wird das Projekt im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) des BMV.

Regionale Wasserstoffprojekte: Praxiswissen im HyExperts-Leitfaden
Mit der Veröffentlichung des neuen Leitfadens „HyExperts – Regionale Wasserstoffprojekte erfolgreich konzeptionieren“ bietet die NOW GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) Kommunen, Unternehmen und Regionen eine wertvolle Unterstützung für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft.

Emissionsfreier Schienenverkehr mit Oberleitung und Batterie: Projekt BEMU stellt Abschlussbericht vor
BEMU steht für Battery Electrical Multiple Unit. Von 2016 bis 2023 hat das BEMU-Forschungskonsortium, bestehend aus Alstom Transportation Germany GmbH und der Technischen Universität Berlin, daran gearbeitet, einen konventionellen Elektrotriebzug zu einem Batterietriebzug umzubauen und im Alltag zu erproben.

Zero Emission Antriebe für den Schienenverkehr: 3. Plattformtreffen Schiene in Berlin
Wie gelingt der Umstieg auf alternative Antriebe im Schienenverkehr? Auf dem 3. Plattformtreffen Schiene diskutieren 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fortschritte, aktuelle Herausforderungen und Erfolge bei der Einführung und Entwicklung alternativer Technologien auf der Schiene.

BMDV fördert alternative Antriebe auf der Schiene
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) führt die Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr fort. Für den Sommer 2023 ist ein dritter Aufruf zur Antragseinreichung für die Beschaffung und Umrüstung alternativer Antriebe im Schienenverkehr geplant.

Bundesminister übergibt im Rheinland Förderbescheide für Öffentlichen Personenverkehr mit grünem Wasserstoff
Bundesminister Dr. Volker Wissing hat heute Förderbescheide über rund 81,6 Millionen Euro für den Öffentlichen Personennahverkehr in den Kreisen Düren und Euskirchen überreicht. Sowohl der Straßen- als auch der Schienenpersonennahverkehr sollen sukzessive auf klimaneutrale Antriebe umgestellt werden. Dafür werden 17 Brennstoffzellenzüge, eine Wasserstoffzugtankstelle und ein Elektrolyseur für die Herstellung von grünem Wasserstoff sowie eine Wasserstofftankstelle für Busse mit zusätzlicher Elektrolyseanlage angeschafft.

Voltap-Schnellladestationen für Batteriezüge gehen in Brandenburg in Serie
Die weltweit erste Batteriezug-Schnellladestation, entwickelt von den Stadtwerken Tübingen (swt) und Furrer+Frey, geht nach erfolgreichen Testreihen in Serie. Die ersten vier Voltap-Stationen werden bei der Niederbarnimer Eisenbahn zum Einsatz kommen.

