Auf dem 2. Plattformtreffen Schiene diskutieren heute 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fortschritte, aktuelle Herausforderungen und Erfolge bei der Einführung und Entwicklung alternativer Technologien im Schienenverkehr.
Berlin, 10.11.2022 – Das Plattformtreffen Schiene informiert über aktuelle Entwicklungen von Batterie-, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien im Zugverkehr und fördert den Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertreter von Verkehrs- und Interessenverbänden, Herstellern, Forschungseinrichtungen, Eisenbahnverkehrs- und infrastrukturunternehmen und Politik.
Nach einem Grußwort von Prof. Dr.-Ing. Klaus Bonhoff, Abteilungsleiter „Grundsatzangelegenheiten“ im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, geht es in Vorträgen und Podiumsdiskussionen um die Themen „Grundlagen und Politische Maßnahmen im Schienenverkehr“, „Infrastruktur und Energiebereitstellung“ sowie „Schienenfahrzeuge – Technik und Betrieb“.
In der Begleitausstellung informiert die NOW GmbH über das Förderprogramm „Alternative Antriebe im Schienenverkehr“, das sie im Auftrag des BMDV begleitet. In zwei Förderaufrufen wurden über 75 Anträge eingereicht. Das Antrags-Potenzial emissionsarmer Schienenfahrzeuge beläuft sich auf etwa 390 Stück. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.now-gmbh.de/foerderung/foerderprogramme/alternative-antriebe-im-schienenverkehr
Bildquelle: Franz Josef