Die weltweit erste Batteriezug-Schnellladestation, entwickelt von den Stadtwerken Tübingen (swt) und Furrer+Frey, geht nach erfolgreichen Testreihen in Serie. Die ersten vier Voltap-Stationen werden bei der Niederbarnimer Eisenbahn zum Einsatz kommen.

12. November 2022 – Die Niederbarnimer Eisenbahn-AG hat sich beim Ausbau ihrer Bahn-Ladeinfrastruktur in Brandenburg für die Innovation Voltap aus Tübingen/Bern entschieden. Der Zuschlag erfolgte jetzt im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Damit wird das Bahnunternehmen seine 31 für den Einsatz im Netz Ostbrandenburg vorgesehenen Batteriezüge wesentlich flexibler aufladen können. An insgesamt vier Standorten sind Voltap-Schnellladestationen geplant: Beeskow, Templin, Werneuchen und Wriezen.

Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie Schiene des BMDV mit insgesamt 2,3 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

„Mit den vier Schnellladestationen liefert Voltap in Brandenburg einen Teil der infrastrukturellen Voraussetzungen, dass dort schon bald Batteriezüge eingesetzt werden können. Das bringt Tempo in die Mobilitätswende, weil man auf wenig elektrifizierten Strecken nicht jahrelang auf die Elektrifizierung warten muss“, sagt Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen.

„Mit der innovativen Lösung Voltap können wir fernab von elektrifizierten Strecken eine dezentrale Oberleitungsladeinfrastruktur für die batterieelektrischen Mireo-Triebzüge der NEB im Netz Ostbrandenburg ab Ende 2024 aufbauen und damit neben der Vorkonditionierung der Züge die Betriebsstabilität zusätzlich absichern“, sagt sich Detlef Bröcker, Vorstand der Niederbarnimer Eisenbahn-AG.

Mehr über das Projekt

Die Stadtwerke Tübingen und Furrer+Frey kümmern sich nicht nur um die Errichtung sämtlicher für den Betrieb notwendigen technischen Anschlüsse und administrativen Genehmigungen, sondern auch um alle notwendigen Installationen der Vorrichtungen zur Frostfreihaltung, Vorkonditionierung und Ladung von Batteriezügen über deren Pantographen. Geplant ist die Aufladung mit Wechselspannung 25 Kilovolt (kV) bei 50 Hertz. Je nach Standort können bis zu fünf Batteriezüge gleichzeitig geladen werden.

Mehr Informationen unter www.voltap.de