Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) führt die Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr fort. Für den Sommer 2023 ist ein dritter Aufruf zur Antragseinreichung für die Beschaffung und Umrüstung alternativer Antriebe im Schienenverkehr geplant.

Mit der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr unterstützt das BMDV seit Februar 2021 die Marktaktivierung und den Markthochlauf alternativer Antriebstechnologien auf der Schiene. Die Richtlinie stellt eine von vier Säulen des Bahn-Elektrifizierungsprogramms dar, die den Elektrifizierungsgrad des Schienenverkehrs in Deutschland erhöhen soll.

Der dritte Förderaufruf wird sich schwerpunktmäßig auf reine alternative Antriebe für den Schienenverkehr fokussieren. Gefördert werden:

• Triebzüge für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit lokal emissionsfreien Antrieben (bspw. Batterie- sowie Brennstoffzellen-basiert),
  • Lokomotiven für den Schienengüter- und Rangierverkehr (SGV und RV) mit lokal emissionsfreien Antrieben (bspw. Batterie- sowie Brennstoffzellen-basiert),
  • Lade- und Betankungsinfrastrukturen für den Betrieb alternativer Antriebe sowie Elektrolyseanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff und
  • Studien zu Einsatzmöglichkeiten alternativer Antriebe im Schienenverkehr (Schienenpersonennah-, Schienengüter- und Rangierverkehr)

Weitere Informationen zum Aufruf und der Antragstellung werden noch bekannt gegeben.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mit dem NOW-Newsletter.