Wasserstoffspeicherung


Damit die Brennstoffzelle für mobile Anwendungszwecke eingesetzt werden kann, ist es notwendig, den Wasserstoff zur Versorgung/als Treibstoff in einem mobilen Speicher zu bevorraten. Wasserstoff kann dabei als Gas, bei hohen Drücken bis zu 700 bar, als gekühltes und komprimiertes Gas oder bei tiefkalten Temperaturen verflüssigt gespeichert werden. Für den Einsatzzweck müssen die Wasserstoffspeicher besondere Eigenschaften aufweisen, sei es eine hohe Druckstabilität, eine hohe Dichtigkeit oder eine ausgezeichnete thermische Isolierung.

Diese Anforderungen führen in der Regel dazu, dass Wasserstofftanks der unterschiedlichen Arten sehr teuer, groß oder schwer sind. Die Forschung und Entwicklung beschäftigt sich daher mit innovativen Materialien und Fertigungsverfahren, damit Tanks zukünftig leichter, kostengünstiger und energieeffizienter hergestellt werden können. Aber auch die Schnittstelle zwischen Wasserstofftankstelle und Fahrzeug ist Gegenstand von Entwicklungsarbeiten, da hier durch optimierte Bauteile (Kupplungen), Betankungsprotokolle und den Austausch von Daten (z. B. NIR-Schnittstelle) der Betankungsvorgang sicherer und effektiver gestaltet werden kann.