RiverCell2 ist die geplante, praktische, Fortsetzung von RiverCell1 und baut auf den darin entwickelten Grundkonzepten und Erkenntnissen auf.

Der hybride Einsatz von Energiespeichermöglichkeiten in Kombination mit nachhaltiger Energieer-zeugung mit Brennstoffzellen bietet hinsichtlich Emissions-, und Effizienz- und Sicherheitsverbesse-rungen im Schiffsbetrieb großes Potential. Der Entwicklung von hybriden Energie- und Antriebssys-temen auch auf Schiffen wird eine große Bedeutung für die Mobilität der Zukunft zugeschrieben.

Im Kontext des Forschungsleuchtturms e4ships 2.0, werden in RiverCell2 die modulare Hybridisie-rung der Gesamtenergieversorgung mit Brennstoffzellen und alternativen Treibstoffen für Fluss-kreuzfahrtschiffe erstmalig im Detail entwickelt und in einer Versuchsanlage an Land sowie anschließend in einer Test-Installation an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffs erprobt. RiverCell2 ist die geplante, praktische, Fortsetzung von RiverCell1 und baut auf den darin entwickelten Grundkonzepten und Erkenntnissen auf.

Zu Projektende sollen aus Bau und Erprobung weiterführende Erkenntnisse zu Eignung und Anwendung sowie auch zur Wirtschaftlichkeit eines Hybridantriebs gewonnen sein. Die Projektpartner erwarten zudem einen wesentlichen Erfahrungsgewinn im Umgang mit neuen Brennstoffen mit niedrigem Flammpunkt. Der sichere Betrieb soll in der konkreten Anwendung demonstriert werden und die Erkenntnisse sollen zu der Entwicklung von Vorschriften beitragen.

Das Forschungsprojekt „RiverCell“ nimmt damit die Herausforderung an, eine komplexe aber vor allem zukunftsfähige Energieversorgung an Bord herzustellen. Das dabei entstehende Produkt soll der Öffentlichkeit gerade im Hinblick auf den Hybrid-Antrieb mit der Brennstoffzelle die Machbarkeit und Ökologie komplexer Schiffantriebe zeigen und einen Anstoß für Folgeprojekte geben.

Förderkennzeichen
03B10604

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
MEYER WERFT GmbH & Co. KG01.04.1731.12.21400.975,75 €
NEPTUN WERFT GmbH & Co. KG01.04.1731.12.21969.563,96 €
Serenergy A/S01.04.1731.12.211.557.264,00 €
Viking Technical GmbH01.04.1731.12.2153.514,73 €
DNV GL SE01.04.1731.12.21131.207,61 €
HADAG Seetouristik und Fährdienst AG01.04.1731.12.2120.824,58 €
Technische Universität Berlin01.04.1731.12.2178.166,00 €
Pella Sietas GmbH01.04.1731.12.2196.811,00 €
3.308.327,63 €