Entwicklung eines leichten Nutzfahrzeuges mit elektrischem hybridisiertem Brennstoffzellenantrieb und wettbewerbsfähigen Betreiberkosten

Die anspruchsvollen CO2-Ziele in der neuen EU-Regulierung werden das sehr kostensensitive Segment der leichten Nutzfahrzeuge (NFZ) und deren Flottenbetreiber härter treffen als Nutzer von PKW bzw. Pri-vatkunden, da die zur Erreichung der Grenzwerte erforderlichen batterieelektrischen Antriebssysteme bei großen Fahrzeugen zu überproportional hohen Anschaffungs- und Betriebskosten führen. Die hohe Wirtschaftlichkeit von NFZ mit Dieselmotoren, die besonders in Kritik geraten sind und Flottenbetreiber wie Lieferdiensten oder Handwerk der Bedrohung von Einfahrtverboten in Städte aussetzen, stellt eine große Herausforderung an rein batterieelektrische NFZ dar. Diese gehen einher mit hohen Anschaffungs-kosten, eingeschränkter Nutzbarkeit wegen hoher Batteriegewichte (Zuladung), begrenzter Reichweite und langen Ladezeiten (Stillstandszeiten) sowie einer lückenhaften Ladeinfrastruktur und einer für die Batterie ungünstigen Gesamt-CO2-Bilanz.
Brennstoffzellenelektrische Antriebssystem gelten schon seit Jahrzehnten als vielversprechende Alterna-tive – lokal emissionsfrei, bei Verwendung regenerativ erzeugten, sogenannten „grünen“ Wasserstoffs CO2-neutral, in Minuten vollständig betankbar und mit hohen Fahrzeugreichweiten ohne massiver Erhö-hung des Fahrzeuggewichtes – konnten jedoch insbesondere wegen der hohen Kosten des Brennstoffzel-lensystems nicht den Absprung in den Markt erreichen.

Im Projekt HyLightCom wird deshalb ein leichtes Nutzfahrzeug mit elektrischem, hybridisiertem Brenn-stoffzellenantrieb betrachtet, mit dem Gesamtbetriebskosten erreicht werden sollen, die denen von Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren oder rein batterieelektrischen Antrieben entsprechen oder ‒ je nach Anwendungsfall ‒ sogar besser sein können, ohne daß der Flottenbetreiber spürbare Kompro-misse hinsichtlich Nutzlast und Reichweite eingehen muß. Gegenstand von Forschung und Entwicklung im Projekt zur Erreichung dieses Zieles ist die Kompensation der derzeit noch hohen Kosten für einen Brennstoffzellenantrieb durch Hybridisierung eines Brennstoffzellensystems mittlerer Leistung und Maxi-mierung des Anteils von Serienteilen bei gleichzeitiger Erhaltung des vollen Kundennutzens (Zuladung, Ladevolumen) im Vergleich zum batterieelektrischen Referenzfahrzeug.

Förderkennzeichen
03B10405

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Opel Automobile GmbH01.10.1930.09.225.688.516,00 €
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