Rebus-Wasserstoffflotte wächst um 52 Busse
Die rebus Regionalbus Rostock GmbH (rebus) setzt bei der Antriebswende auf Wasserstoff. Heute fand die feierliche Einflottung von 52 Wasserstoffbussen und zwei Tankstellen in Güstrow statt. Künftig wird fast ein Drittel der Flotte emissionsfrei unterwegs sein.
Klimafreundliche Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation 2024
NOW und Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur informieren auf der internationalen Leitmesse für Logistik, Nutzfahrzeuge, Busse und den Transportsektor in Hannover. Vorgestellt werden unter anderem das neue Lkw-LadeinfrastrukturMONITORING, die überarbeitete Fahrzeugdatenbank aller klimafreundlichen Nutzfahrzeugmodelle und Neuerungen des eBusTOOLs.
10 Jahre Arbeitsgruppe „Innovative Antriebe Bus“
Seit 10 Jahren ist die AG Bus ein Ort, an dem Verkehrsunternehmen, Politik, Wissenschaft und Hersteller von Fahrzeugen und Komponenten sich über Transformation zu einem klimafreundlichen ÖPNV austauschen. Herausforderungen identifizieren, Lösungen entwickeln: das war auch Thema des diesjährigen Treffens.
BMDV fördert 23 E-Busse für die Firmengruppe Hülsmann
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die „Hülsmann Verwaltungs GmbH/ Reisefreunde GmbH & Co. KG“ bei der Beschaffung von klimafreundlichen Bussen – insgesamt 23 Batteriebusse werden aus Mitteln des 1. Bus-Förderaufrufs in Höhe von rund 5,4 Mio. Euro beschafft. Weiterhin wird der Aufbau der Lade- und Wartungsinfrastruktur mit rund 2,1 Mio. Euro unterstützt: das Unternehmen errichtet 26 neue Ladesäulen und 5 Trafostationen mit je 1 MW-Leistung.
BMDV startet 3. Förderrunde für klimafreundliche Busse
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geht in die dritte Runde der Förderung zur Umstellung auf Busse mit alternativen Antrieben und der zum Betrieb notwendigen Tank- und Ladeinfrastruktur. Ab dem 20.06.2023 können wieder Skizzen für die Beschaffung von klimafreundlichen Bussen eingereicht werden.
Stadtwerke Tübingen investieren im mittleren zweistelligen Millionenbereich für den stufenweisen ÖPNV-Umbau
Die Stadtwerke Tübingen (swt) und TüBus machen den Weg frei für die weitere Elektrifizierung des Tübinger ÖPNV: Für insgesamt 40 neue Elektro-Busse gaben die Aufsichtsräte grünes Licht. Parallel zur Beschaffung der Fahrzeuge soll die notwendige Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet aufgebaut werden.