Ab sofort können Projektskizzen für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die den Markthochlauf von Elektrofahrzeugen und innovative Konzepte für klimafreundliche Mobilität unterstützen, beim Projektträger Jülich eingereicht werden. Das neue beschleunigte Auswahlverfahren soll eine schnelle Umsetzung der Projekte gewährleisten.

Besonderes Augenmerk liegt daher auf Projektvorschlägen, bei denen sich die Projektpartner bereits weitestgehend abgestimmt haben und die infolge ihres Reifegrades und ihrer Marktrelevanz eine hohe Umsetzungswahrscheinlichkeit haben. Skizzen können bis zum 15. Februar 2021 eingereicht werden. Es wird 2021 darüber hinaus auch einen regulären Aufruf für den Förderschwerpunkt der Forschung und Entwicklung geben.

Der Förderaufruf für Forschung und Entwicklung ist der erste nach der Veröffentlichung der neuen Förderrichtlinie Elektromobilität am 24.12.2020. Insgesamt unterstützt das BMVI die Marktvorbereitung und den -hochlauf bereits seit 2015. Mit der neuen, bis Ende 2025 laufenden Förderrichtlinie Elektromobilität fördert das BMVI weiterhin batterieelektrische Mobilität. Die Richtlinie stellt den Markthochlauf in den Mittelpunkt und unterstützt ab jetzt die Umstellung kommunaler und gewerblicher Flotten mit hoher Verkehrsleistung auf batterieelektrische Fahrzeuge. Gleichzeitig wird die für den Betrieb der Fahrzeuge notwendige Ladeinfrastruktur gefördert.

Zusätzlich werden im Rahmen der Förderrichtlinie auch Elektromobilitätskonzepte gefördert, deren Inhalte von allgemeinen Analysen des Potenzials von Elektromobilität bis hin zu Konzepten, die auf einen speziellen Anwendungskontext bezogen sind, reichen können. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Richtlinie liegt auf der Förderung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (siehe aktueller Förderaufruf) zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Forschungseinrichtungen und der Industrie zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur.

Anfang des Jahres 2021 wird es zu allen drei Förderschwerpunkten einen Förderaufruf geben.

Weitere Informationen unter:

www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2021/002-scheuer-forschung-e-mobilitaet.htmlwww.bmvi.de/foerderrichtlinie-elektromobilitaet

www.now-gmbh.de/foerderung/foerderprogramme/elektromobilitat

www.ptj.de/projektfoerderung/elektromobilitaet-bmvi/forschung-entwicklung

NOW-Online-Seminar: F&E-Förderaufruf zur Unterstützung des Markthochlaufs der Elektromobilität
am Dienstag, 19. Januar 2021, 14:00-15:00 Uhr

In unserem Online-Seminar gehen wir detailliert auf die Inhalte des neuen Förderaufrufs ein. Anschließend nehmen wir uns Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten.