Betankungs- und Infrastrukturkomponenten


Die Anforderungen an die Komponenten von Tankstellen steigen mit der vertankten Menge Wasserstoff. Bisher sind PKW-Dispenser mit durchschnittlichen Abnahmemengen von ca. 5 kg/Tankvorgang etabliert. Mit der Entwicklung von (schweren) Nutzfahrzeugen müssen größere Mengen Wasserstoff in kürzerer Zeit unter extremeren Bedingungen vertankt werden. Jeder Technologieansatz der OEM (Nutzung von sLH2, CcH2, gH2) erfordert eigene Forschung- und Entwicklungsarbeit, sowohl bei der Kommunikationsschnittstelle als auch bei den Betankungsprotokollen oder den Dispensern. Neben den Dispensern, zu denen z. B. Kupplung, Schlauch und Abreißsicherungen gezählt werden, sind Kompressoren mit dem notwendigen Durchsatz ein Schlüssel, wenn es um die Markteinführung von Nutzfahrzeugen geht. Kompressoren sind eine kostenintensive und gleichzeitig anfällige Komponente der Tankstelle; daher ist es Ziel diverser Forschungs- und Entwicklungsprojekte, diese Herausforderung zu überwinden.