Auswahl verfeinern

  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
Auswahl verfeinern
77Ergebnis (Sortierung nach absteigendem Datum)
77Ergebnisse (Sortierung nach absteigendem Datum)
Einfach Laden an Rastanlagen – Neue Studie zur Auslegung von Netzanschlüssen für E-Lkw-Lade-Hubs veröffentlicht

Damit in naher Zukunft verstärkt batterieelektrische Lkw im überregionalen Verkehr zum Einsatz kommen können, ist schon heute der Aufbau eines neuen, bedarfsgerechten Ladenetzes erforderlich. Diese Ladeinfrastruktur sowie ihre Integration in die Stromnetze sind Gegenstand einer neuen Studie, die im Auftrag der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur durchgeführt wurde.

21.09.2022
Erste Ladeinfrastruktur-Konferenz des BMDV startet mit über 1.300 Teilnehmenden online und in Berlin

Heute findet in Berlin erstmals die „Ladeinfrastruktur-Konferenz“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) statt. Als Gastgeber begrüßt Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, die mehr als 1.300 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Berliner TEC Event Campus und online.

29.06.2022
„Einfach laden in der Kommune“ – Neuer Leitfaden der Leitstelle unterstützt Städte und Gemeinden beim Ladeinfrastrukturausbau

Den Städten und Gemeinden in Deutschland kommt beim Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur eine Schlüsselrolle zu. Der Leitfaden „Einfach laden in der Kommune“ der Leitstelle gibt konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum. Insbesondere führt er in die Themen Vergabe, Ausschreibung und Genehmigungsprozesse ein. Er wurde nun im Rahmen der Ladeinfrastruktur-Konferenz des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr veröffentlicht.

29.06.2022
Aktuell & anschaulich: Leitstelle veröffentlicht neue Daten zu Ausbau und Betrieb der Ladeinfrastruktur in Deutschland

Mit vier neuen Online-Datenprodukten informiert die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur ab sofort über die aktuelle Auslastung von Ladepunkten, den Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur, die durchgeführten Ladevorgänge und vieles mehr. Das Ziel: Wissen teilen, Transparenz schaffen.

29.06.2022
Bundesverkehrsminister Wissing: „Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur macht saubere Mobilität zur Realität.“

Bei einem Besuch der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur in Berlin hat sich Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, heute über die Fortschritte beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland informiert.

26.04.2022
Neuer Leitfaden „Einfach laden an Wohngebäuden“ veröffentlicht

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat heute einen neuen Leitfaden für die Errichtung privater Ladeinfrastruktur an Mehrparteienhäusern veröffentlicht. Er richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer, Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter, die den Aufbau von Ladevorrichtungen an Mehrparteienhäusern planen. Der neue Leitfaden bietet unter anderem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ladelösungen im Mehrparteienhaus.

21.04.2022
Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“: Bremer City-Ladepark von Eulektro als eines der ersten Projekte eingeweiht

In der Freien Hansestadt Bremen wurde heute ein vom Bund geförderter innerstädtischer, öffentlicher Ladepark offiziell eingeweiht. Den Aufbau hat das Bremer Start-up-Unternehmen Eulektro gemeinsam mit der Stadt Bremen realisiert.

01.04.2022
Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur begrüßt vier neue Mitglieder

Der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur trat heute online zu seiner 4. Sitzung zusammen. Er wurde dabei von vier neuen Mitgliedern verstärkt. Erstmals sind damit auch ein Hersteller von batterieelektrischen Lkw sowie Verbände aus Handel, Immobilien- und Mineralölwirtschaft im Beirat vertreten.

15.03.2022
FlächenTOOL verzeichnet 1.000 Liegenschaften für den Aufbau von Ladeinfrastruktur

Das FlächenTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur verzeichnet inzwischen rund 1.000 Liegenschaften, die in Deutschland für den Aufbau von Ladeinfrastruktur zur Verfügung stehen. Die digitale Plattform startete im November 2020 und hat zum Ziel, Flächenbesitzende wie Kommunen, Unternehmen und Privatleute mit jenen, die in Ladeinfrastruktur investieren möchten, zusammenzubringen.

11.03.2022