Auswahl verfeinern

  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
  • Förderprogramm

  • Sektor

  • Anwendungsbereich

  • Energieträger

  • Auswahl zurücksetzen
Auswahl verfeinern
125Ergebnis (Sortierung nach absteigendem Datum)
125Ergebnisse (Sortierung nach absteigendem Datum)
FlächenTOOL erweitert: Mehr Service für Kommunen und Unternehmen

Ab sofort stehen im FlächenTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur hilfreiche neue Features zur Verfügung, die das Suchen und Anbieten von geeigneten Flächen für den Ladeinfrastrukturaufbau noch effizienter machen.

29.04.2025
StandortTOOL vereint Pkw- und Lkw-Ladeinfrastruktur mit Wasserstoff-Tankstellen

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur in der NOW GmbH hat das StandortTOOL um neue Daten und Funktionen erweitert. Ab jetzt können sich Nutzerinnen und Nutzer auch speziell für Lkw geeignete Ladeinfrastruktur sowie die Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur anzeigen lassen. Sie ergänzen die bereits bestehenden umfangreichen Daten zur Pkw-Ladeinfrastruktur in Deutschland. Das StandortTOOL bündelt damit auf einer Plattform detaillierte Informationen zum Laden und Tanken von elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

03.04.2025
Einfach E-Auto-Laden im Massenmarkt: Digitalkonferenz beleuchtet neue Anforderungen an die Ladeinfrastruktur

Wie muss eine nutzerfreundliche und zukunftsfähige Ladeinfrastruktur aussehen, um den Anforderungen des Massenmarkts gerecht zu werden? Zu dieser Frage trafen sich am 18. März 2025 Expertinnen und Experten zur digitalen Konferenz „Einfach laden. Für den Massenmarkt“, organisiert von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur in der NOW GmbH.

18.03.2025
Neue Funktion im FlächenTOOL: Öffentliche Ausschreibungen mit verfügbaren Flächen verknüpfen

Ab sofort können Kommunen und andere Akteure des öffentlichen Sektors im FlächenTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur in der NOW GmbH ihre Flächen direkt mit einer öffentlichen Ausschreibung verknüpfen. Über eine Verlinkung zur Vergabeplattform wird die jeweilige Fläche automatisch der entsprechenden Ausschreibung zugeordnet.

17.03.2025
Neuer kostenloser E-Learning-Kurs: So gelingt der Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Lkw auf Betriebshöfen

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat einen neuen Kurs zur „Lkw-Ladeinfrastruktur am Depot“ auf ihrer E-Learning-Plattform LadeLernTOOL veröffentlicht. Der Kurs ist kostenfrei und zeigt, wie der Aufbau von Ladeinfrastruktur für schwere batterieelektrische Nutzfahrzeuge auf privaten Flächen wie Betriebshöfen gelingt.

11.03.2025
Erste Deutschlandnetz-Standorte von E.ON gehen in Bayern in Betrieb

E.ON nimmt die ersten beiden Schnellladestandorte im Rahmen des Deutschlandnetzes in Betrieb. Die neuen Ladestationen in Bad Königshofen (Unterfranken) und Rothenburg ob der Tauber (Mittelfranken) setzen einen weiteren Meilenstein für die schnell wachsende Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland.

28.02.2025
Deutschlandnetz wächst weiter: Mer Germany eröffnet Ladepark mit PV-Dach in Künzelsau

Mer Germany setzt den Ausbau des Deutschlandnetzes fort und eröffnet einen weiteren Ladepark im baden-württembergischen Künzelsau. Der Standort verfügt über eine umweltfreundliche Holzüberdachung, praktische Serviceangebote und eine integrierte Photovoltaik-Anlage, die überschüssige Solarenergie direkt ins örtliche Stromnetz einspeist.

27.02.2025
Neue Studie untersucht Umwelteinwirkungen von Ladestandorten

Eine aktuelle Studie der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur bietet erstmalig eine umfassende technische und rechtliche Bestandsaufnahme der Umwelteinwirkungen durch Ladeinfrastruktur in Deutschland.

03.02.2025
Schnelles Laden vor Neuschwanstein: BayWa Mobility Solutions eröffnet Schnellladepark in Schwangau

Die BayWa Mobility Solutions GmbH hat heute den ersten Schnellladepark in Schwangau eröffnet. Direkt am Schlossbrauhaus (Gipsmühlweg 5) stehen E-Fahrerinnen und -fahrern ab sofort vier Schnellladesäulen mit einer Gesamtleistung von 1600 kW (200 kw pro Ladepunkt) zur Verfügung. Der neue Ladepark ist Teil des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ausgeschriebenen Deutschlandnetzes.

31.01.2025