NOW veröffentlicht Factsheet zu Marktentwicklung aus Herstellerperspektive

Die Bundesregierung hat sich 2021 das Ziel gesetzt, Deutschland mit 15 Millionen E-Pkw bis 2030 zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen. Der zeitlich vorauslaufende Aufbau von Ladeinfrastruktur ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor, ebenso wie eine datenbasierte Bedarfsplanung. Das heute durch die NOW GmbH veröffentlichte Factsheet „Herstellerbefragung E-Pkw: Marktentwicklung und Technologietrends“ liefert für diese Planung essenzielle Einschätzungen und Prognosen.

Für das Factsheet hat die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur bei der NOW GmbH im Zeitraum von Dezember 2022 bis Januar 2023 eine kartellrechtskonform gestaltete vertrauliche Befragung von Fahrzeugherstellern geführt und hieraus neben den Hochlaufzahlen planungsrelevante Fahrzeugspezifika wie Ladeleistung, Batteriegröße und Energieverbrauch prognostisch ermittelt. Diese Befragung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) durchgeführt, um aktualisierte Pläne bezüglich der Absatzzahlen der Hersteller sowie weitere technologische Fortschritte erfassen zu können. Dabei repräsentierten die beteiligten Hersteller der aktuellen Befragung etwa 80 Prozent des Marktes für Pkw in Deutschland.

Auf Basis der übermittelten Daten wurde die Marktentwicklung hinsichtlich Absatz- und Bestandszahlen von Elektro-Pkw (inkl. Plug-in-Hybride, PHEV) modelliert. Außerdem können Aussagen zur Entwicklung der Batteriekapazität und des Energieverbrauchs vollelektrischer Pkw getroffen werden. Die wichtigsten Erkenntnisse mit Blick auf die Entwicklung bis zum Jahr 2030:

• Auf Grundlage der Absatzzahlen der Hersteller ergibt sich für das Jahr 2030 ein Bestand von insgesamt 16,6 Mio. E-Pkw (BEV+PHEV), davon 13,4 Mio. vollelektrische Pkw. Dies würde einem Anteil von 34 Prozent aller zugelassenen Pkw entsprechen.
  • Die prognostizierte Entwicklung der Batteriekapazität steigert sich nach Ansicht der Hersteller bis 2030 im Mittel auf 73 bis 97 kWh, einer Erhöhung um 25 % gegenüber dem Jahr 2023.
  • Der prognostizierte Energieverbrauch von BEV sinkt bis 2030 auf 13,0 bis 16,5 kWh je 100 km.

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH: „Die Ergebnisse der Herstellerbefragung zeigen, dass die ambitionierte politische Zielvorgabe von 15 Millionen E-Pkw bis 2030 erreichbar ist. Noch wichtiger ist aber die Bedeutung der Informationen aus der Herstellerbefragung für die Planung des künftigen Bedarfs an Ladeinfrastruktur.”

So stellen die Herstellerangaben für die in Kürze erscheinende Neuauflage der Studie „Ladeinfrastruktur nach 2025/2030: Szenarien für den Markthochlauf“ eine wichtige Datengrundlage dar.

Zum vollständigen Factsheet (PDF)