Die NOW begleitet im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums Projektverbünde, die an innovativen Lösungen im Bereich der E-Mobilität forschen. In der Publikation „Innovationen für die Elektromobilität“ stellen wir die laufenden und abgeschlossenen Projekte vor. Wir erklären, woran geforscht wird, zeigen praxisrelevante Ergebnisse und Erkenntnisse – und werfen damit einen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität unterstützt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die Umsetzung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FuE-Vorhaben). Bundesweit entwickeln und erproben Projektverbünde neue Technologien und innovative Nutzungskonzepte für verschiedene Verkehrsmittel: Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge, Busse und Schiffe.

In sechs Förderaufrufen für FuE-Vorhaben wurden bisher 36 anwendungsorientierte Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 76 Mio. Euro bewilligt. Die Projektverbünde setzen sich aus großen, mittleren und kleinen Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und Vereinen zusammen. Offene Forschungsfragen werden hier technologiespezifisch und verkehrsträgerneutral untersucht. In der digitalen Publikation „Innovationen für die Elektromobilität“ stellen wir die bisher 36 bewilligten Projekte in Form von Steckbriefen vor.

3 Projekte aus 36

  • In einem der ersten durch das BMDV geförderten FuE-Vorhaben, FastCharge, wurde erfolgreich erforscht, welche konkreten Anforderungen sich durch hohe Ladeleistungen von bis zu 450 kW für Fahrzeugkomponenten und Ladeinfrastruktur ergeben.
  • Das Vorhaben EKE-ÖPNV zeigte, dass E-Stadtbusse, die an Schnellladestationen laden, auf Dauer deutlich günstiger unterwegs sind.
  • Im Projekt BEMU wurde ein Regionalzug mit einer Batterie ausgestattet — diese lädt auf Streckenabschnitten mit Oberleitung und fährt dort, wo früher nur Dieselloks fahren konnten, akkubetrieben weiter.


Kurt-Christoph von Knobelsdorff, CEO und Sprecher der NOW GmbH:
„Innovative Ladetechnologien, Fahrzeugkomponenten, Dienstleistungen oder anwendungsorientierte Nutzungskonzepte – was morgen die E-Mobilität voranbringt, muss heute erforscht, entwickelt und erprobt werden. Das BMDV unterstützt Projektverbünde aus Wissenschaft und Wirtschaft, die genau das tun. Die NOW-Fachteams begleiten die Konsortien und ihre Projekte mit Engagement und Knowhow, sie führen Menschen und Wissen zusammen – und unterstützen so den weiteren Hochlauf der Elektromobilität.“

Das Team Elektromobilität der NOW begleitet die Konsortien bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Damit wird der projektübergreifende Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gestärkt sowie die Verwertung der Ergebnisse und Erkenntnisse sichergestellt. Der Praxisbezug zu den verschiedenen Anwendungen wird durch einen engen Austausch mit den Expertinnen und Experten der NOW-Fachteams Bus, Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge, Maritime Anwendungen sowie der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur unterstützt. Die Leitstelle verwendet relevante Erkenntnisse aus den FuE-Vorhaben für die weitere Planung des Aufbaus der Ladeinfrastruktur.

Über die Förderrichtlinie Elektromobilität

Auf Basis der Förderrichtlinie Elektromobilität fördert das BMDV seit 2015 batterieelektrische Anwendungen in drei Förderbereichen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Umstellung kommunaler und gewerblicher Flotten auf batterieelektrische Fahrzeuge, deren Beschaffung unterstützt wird. Gefördert wird darüber hinaus die Erstellung von Elektromobilitätskonzepten, die das Potenzial spezifischer Anwendungsfälle analysieren. Der dritte Schwerpunkt sind anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

Zur Publikation „Innovationen für die Elektromobilität“ (PDF)

 

Weitere Informationen

Mehr über die Förderrichtlinie Elektromobilität

Laufende und abgeschlossene Projekte aus dem Bereich Elektromobilität im NOW-Projektfinder

Der Netzwerkatlas Elektromobilität informiert über die wichtigsten Akteurinnen und Akteure rund um batterieelektrische Mobilität