Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle gilt als Schlüssel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Gleichzeitig wird der Fahrzeugbestand weltweit deutlich ansteigen – allein die globale Pkw-Flotte wird sich Prognosen zufolge bis 2050 auf über zwei Milliarden Fahrzeuge verdoppeln. Damit wächst die Nachfrage nach Batteriespeichern und damit auch der Bedarf an spezifischen Rohstoffen.

Verschiedene Studien berechnen Szenarien für den entsprechenden Rohstoffbedarf. Um das Ziel einer nachhaltigen Elektromobilität zu erreichen, sind sowohl neue Methoden und Verfahren bei Herstellung und Recycling der Technologien zu fördern, als auch die Umwelt- und Sozialauswirkungen beim Abbau von Rohstoffen zu verbessern.

Das aktuelle Factsheet der NOW-GmbH informiert über den globalen Batteriebedarf und hierfür benötigte Rohstoffe, nennt die wichtigsten Rohstoffe und die globalen Reserven und Ressourcen, informiert über Hauptförder- und Raffinerieländer und benennt die Auswirkungen des Rohstoffabbaus auf das Öko- und Sozialsystem.

Download Factsheet „Elektromobilität & Rohstoffe“ [PDF]