Der Landkreis Schaumburg hat im März 2020 als eine der ersten Wasserstoffregionen im Förderprogramm HyLand des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sein Konzept vorgestellt.

In einem Zeitraum von rund einem Jahr wurde analysiert, ob sich der Landkreis für den Aufbau und den Einstieg in eine Wasserstoffwirtschaft eignet und ob es in der Region genügend Potentiale und ausreichend Akteure für eine Umsetzung gibt. Das Ergebnis war positiv und vielfältig. Der Handlungsansatz beschreibt ein integriertes Konzept, das alle Stufen von der Wasserstofferzeugung über Speicherung und Transport bis zum Nutzen in verschiedenen Anwendungsbereichen aufzeigt. Es gab zwei Besonderheiten gegenüber den zurzeit meist betrachteten Ansätzen: die Wasserstoffgewinnung aus biogenen Materialien und die Einbeziehung des Wärmebedarfs bei Gebäudekomplexen und Quartieren. Die Ergebnisse wurden in Themenclustern abgebildet, die aufzeigen, wie sich eine Wasserstoffwirtschaft in der Region bis zum Jahr 2030 entwickeln und dann aussehen kann.

Die kommenden knapp zehn Jahre sollen genutzt werden, um die Potenziale der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in unterschiedlichsten Projekten und an verschiedenen Standorten im Landkreis Schaumburg zu demonstrieren und zu validieren. Die Akteure im Landkreis sollten dabei Erfahrungen teilen und gemeinsam aus Erfolgen und Misserfolgen lernen, um zu erkennen, wo die jeweiligen Stärken liegen und wo eventuell noch Verbesserungsbedarf besteht. In diesen Prozess sollen nicht nur die Unternehmen und Bildungseinrichtungen in der Region eingebunden werden, es soll auch die Bevölkerung aktiv einbezogen sein.

An der Veranstaltung zur Ergebnispräsentation am 25. März waren neben Vertretern des Landkreises auch das Projektbüro Spillet, der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger aus dem Bundesverkehrsministerium, Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies und der Vertreter der NOW GmbH Tilman Wilhelm beteiligt. Die Veranstaltung wurde als Webstream übertragen, damit die beteiligten Akteure aus dem Wasserstoffnetzwerk, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus der Kreis-, Landes und Bundespolitik daran teilhaben konnten.

Weitere Informationen zur Wasserstoffregion Landkreis Schaumburg:

www.klimaschutz-schaumburg.de/wasserstoffregion-schaumburg-abschluss-des-hystarter-projekts