Mercedes Benz hat seinen vollelektrisch angetriebenen Stadtbus eCitaro vorgestellt. Der Stadtbus wird im Mannheimer Produktionswerk in Serie gefertigt werden. Erste eCitaro werden ab Ende 2018 ausgeliefert und im Rahmen einer sogenannten kundennahen Fahrerprobung in die Praxis gehen.

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in der Metropolregion Rhein-Neckar, hat im November 2017 eine entsprechende Absichtserklärung mit der Daimler-Tochter EvoBus GmbH unterzeichnet. Ende des Jahres startet im Mannheimer Bus-Werk dann die Serienfertigung des eCitaro mit vollelektrischem Antrieb. Die Verkehrsbetriebe in Hamburg und Berlin haben bereits insgesamt 35 Busse bestellt.

Öffentliche Förderung unterstützt Entwicklung

Die Entwicklung eines marktfähigen Stadtbus-Verkehrssystems mit reinem Batterieantrieb erfolgt über das Projekt „SAEBEL“, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität mit insgesamt 1,85 Mio. Euro gefördert wird. Zur Beschleunigung des Markthochlaufs des eCitaro mit Brennstoffzellentechnologie als Range Extender strebt Daimler Buses eine Förderung im Rahmen des „Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP) an. Die Umsetzung der Förderrichtlinien wird von NOW koordiniert, der „Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“. Ergebnisse der verschiedenen Förderaktivitäten des BMVI im Kontext des ÖPNV werden innerhalb der Programmbegleitforschung im Kontext der Arbeitsgruppe „Innovative Antriebe Bus zusammengeführt.