Brennstoffzellensysteme in Schiffsanwendungen können einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Das gilt sowohl bei der Versorgung großer Schiffe mit Strom, Wärme und Kälte für den Hotelbedarf als auch beim kompletten Leistungsbedarf von Schiffen kleinerer Leistungsklassen. Zudem trägt diese Technologie zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Schifffahrtsindustrie bei.

Führende Unternehmen der Schifffahrts- und der Brennstoffzellenindustrie haben frühzeitig auf Kooperation gesetzt, um Brennstoffzellensysteme entlang des spezifischen Bedarfs der Schifffahrt zu entwickeln und zu erproben. In „e4ships – Brennstoffzellen im maritimen Einsatz“ haben sie sich zusammengeschlossen und arbeiten an der Weiterentwicklung der Technologie, u.a. in Teilprojekten, die durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert werden.

Alle aktuellen Informationen zur Nutzung von Brennstoffzellen für die Energieversorgung in der Schifffahrt stehen ab sofort unter www.e4ships.de zur Verfügung.