Der Bericht über die Umsetzung des nationalen Strategierahmens in Deutschland (AFID-Bericht) wurde Ende 2019 fristgerecht von der Bundesregierung bei der Europäischen Kommission eingereicht und nun veröffentlicht.

Der AFID-Bericht umfasst eine systematische Darstellung der Maßnahmen, die Bundesregierung und Bundesländer seit 2016 ergriffen haben, um den Einsatz alternativer Kraftstoffe im Verkehr zu unterstützen: insgesamt wurden von der Bundesregierung 75 und von den Bundesländern 105 Aktivitäten in den Bereichen Straßenverkehr, Schifffahrt, Schienenverkehr und Luftfahrt verzeichnet.

Neben Förderprogrammen sind in dem Bericht auch legislative, koordinative und administrative Maßnahmen aufgeführt. Betrachtet wird die gesamte Breite alternativer Kraftstoffe: Elektrizität, Wasserstoff, Erdgas sowie biogene und synthetische Kraftstoffe.

Zusätzlich zeigt der Bericht die Entwicklung der Fahrzeugbestände auf, die in den vier Verkehrsbereichen mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden – sowie der zugehörigen Infrastrukturen. Die NOW GmbH lieferte im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastrukturen die Grundlagen des Berichtes.

Die Richtlinie 2014/94/EU über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (Alternative Fuels Infrastructure Directive, AFID) fordert die angemessene Ausstattung mit Infrastruktur für die alternativen Kraftstoffe Strom, Wasserstoff und Erdgas in allen EU-Mitgliedstaaten.