Laut Klimaschutzplan 2050 soll der CO2-Ausstoß im Verkehrsbereich um 40 bis 42 Prozent gegenüber 1990 reduziert werden. Dies ist nur mit dem Umstieg auf CO2-freie Kraftstoffe zu schaffen. Doch welcher Kraftstoff eignet sich für welchen Zweck? Was müssen Städte und Gemeinden beachten, wenn sie ihre Fuhrparks umrüsten möchten? Wer unterstützt sie dabei?

In dem Auftaktworkshop der Reihe „Alternative Antriebe und Kraftstoffe“ wurden verschiedene Antriebe und Kraftstoffe vorgestellt, Länder und Kommunen berichteten von Ihren Erfahrungen und den Teilnehmenden wurden konkrete Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Die Ergebnisse des Austauschs haben wir übersichtlich auf zwei Seiten zusammengefasst:

Factsheet „Was treibt uns in Zukunft an?“ (PDF)

 

Vertiefende Folgeworkshops für Vertretende von Bund, Ländern und Kommunen sind geplant – weitere Informationen gibt es hier: www.nakomo.de.