BMDV kündigt Nationalen Aktionsplan klimafreundliche Schifffahrt an

Die maritime Szene Deutschlands trifft sich in Hamburg: Bereits zum fünften Mal lud die NOW GmbH – diesmal gemeinsam mit der Maritimen Plattform – am 10.10.2023 zum Zero Emission Shipping Symposium (ZESS). Im Fokus standen umwelt- und klimafreundliche Alternativen zu herkömmlichen Schiffsantrieben und -kraftstoffen. Unter anderem wurden erste Ergebnisse einer von der NOW GmbH in Auftrag gegebenen Potenzialstudie zu Bunkerinfrastrukturen vorgestellt. Staatssekretärin Susanne Henckel gab zudem den Startschuss für die Entwicklung eines Nationalen Aktionsplans klimafreundliche Schifffahrt: Dieser wird als Fahrplan Deutschlands zur Energiewende auf dem Wasser dienen.

Mit vielfältigen Alternativen zum grünen Transport auf dem Wasser

Die Rahmenbedingungen auf internationaler und europäischer Ebene geben die Richtung vor: Bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts soll die Schifffahrt durch den Umstieg auf alternative Antriebssysteme und nachhaltige Kraftstoffe klimaneutral werden. Dabei zeichnet sich schon jetzt ab, dass es nicht die eine Alternative zu herkömmlichen Schiffsantrieben und -kraftstoffen geben wird, sondern dass es einer großen Vielfalt an Technologieoptionen bedarf, die zu den jeweiligen Anforderungen von Fracht- und Passagierschiffen passen müssen. Auf dem ZESS präsentierten sich Pioniere der klimafreundlichen Schifffahrt und zeigten anhand von Praxisbeispielen wie die Transformation hin zur Klimaneutralität gelingen kann.

Die Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Susanne Henckel, eröffnete das ZESS und betonte die Unterstützung der Bunderegierung für eine klimafreundliche Schifffahrt: „Im Juli haben die Staaten auch aufgrund des Engagements des BMDV auf internationaler Ebene beschlossen, die Seeschifffahrt bis 2050 klimaneutral zu machen und konnten das auch mit ambitionierten Zwischenzielen unterlegen. Das ist insbesondere mit Blick auf die diversen nationalen Interessen ein Riesenerfolg, der auch auf den Einsatz Deutschlands und der EU zurückzuführen ist. Nun gilt es, die Ziele in strategische Maßnahmen und Handlungsfelder auf nationaler Ebene zu überführen und mit Leben zu füllen. Wir werden dazu noch in diesem Jahr die Abstimmung für einen Nationalen Aktionsplan starten.“

NOW-CEO Kurt-Christoph von Knobelsdorff: „Der Bedarf nach einem technologieoffenen Gesamtkonzept für nachhaltige alternative Antriebe und Kraftstoff-Infrastrukturen ist sehr hoch und die maritime Wirtschaft hat ihre Bereitschaft hier mutig voranzugehen schon unter Beweis gestellt. Nun wird diese Innovationskraft in eine politische Strategie gegossen. Ich freue mich, dass die NOW GmbH hier mit ihrer Expertise für klimafreundliche Mobilität unterstützen kann.“

Rolf Stiefel, Vorsitzender des Vorstands der Maritimen Plattform: „Die rund einhundert nationalen und internationalen Mitglieder der Maritimen Plattform aus Unternehmen, Häfen, Verbänden und Initiativen arbeiten täglich am Wandel der Schifffahrt hin zu weniger Emissionen und mehr Klimaschutz. Für die unterschiedlichen Schifffahrtssegmente – von der Binnenschifffahrt hin zum Interkontinentalenseetransport – entstehen derzeit verschiedene angepasste Lösungen, um diese Umweltziele zu erreichen. Die politischen Rahmenbedingungen, um eine schnelle Umsetzung und Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur von der Bebunkerung der Schiffe bis hin zu Elektro-Landanschlüssen und den genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen sind hier von zentraler Bedeutung.“

Die Bundesregierung unterstützt die Schifffahrt auf dem Weg hin zum Netto-Null-Emissionsziel schon heute mit verschiedenen Förderprogrammen:

• Mit den Richtlinien zur Förderung der nachhaltigen Modernisierung von Küsten- und Binnenschiffen hat das BMDV für die beiden Bereiche Förderprogramme für technologieübergreifende Investitionen zur Flottenmodernisierung entwickelt, um somit einen Beitrag zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz zu leisten.
  • Ergänzend dazu unterstützt das BMDV die Nutzung von innovativen Technologien zur umweltfreundlichen Bordstrom- und mobilen Landstromversorgung von See- und Binnenschiffen über das Förderprogramm BordstromTech.
  • Über das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) wird die Entwicklung und Demonstration von Brennstoffzellen im maritimen Einsatz unterstützt – sowohl in der Binnen- als auch in der Seeschifffahrt.
  • Über das Förderprogramm Elektromobilität wurden bereits erste Plug-In-Hybrid- und vollelektrische Ausflugsschiffe und Hafenfähren im kommunalen Einsatz umgesetzt. Auch erste Investitionen in LNG als Brückenkraftstoff für Seeschiffe erfolgten auf Basis der Förderung durch das BMDV.
  • Des Weiteren hat das BMDV im Rahmen der Förderrichtlinie für die Entwicklung regenerativer Kraftstoffe einen Förderaufruf für die Entwicklung klimafreundlicher maritimer Kraftstoffe veröffentlicht. Die Einreichungen werden derzeit ausgewertet.

Stakeholder-Beteiligung als Schlüssel zum Nationalen Aktionsplan

Das ZESS 2023 zeigte deutlich die große Bereitschaft und die vielfältigen Möglichkeiten, mit den Chancen und Herausforderungen einer klimafreundlichen Transformation der Schifffahrt umzugehen. Es gibt einen großen Bedarf der Branche, sich untereinander und mit der Politik auszutauschen, dafür bleiben etablierte Formate wie das ZESS wichtig. Diese breite Stakeholder-Beteiligung wird in die Entwicklung des Nationalen Aktionsplans klimafreundliche Schifffahrt einfließen.

Bild: NOW, Franz Josef – Berlin