Der weltweit einzigartige Wasserstoff-Brennstoffzellen Regionalzug von Alstom, der Coradia iLint, gewinnt den GreenTec Award 2018 in der Kategorie Mobilität by Schaeffler. Die Auszeichnung wurde am 4. Mai 2018 im Produktionswerk des französischen Schienenverkehrsherstellers Alstom in Salzgitter (Niedersachsen) übergeben.

In Anwesenheit von GreenTec Awards-Initiator Sven Krüger überreichten die Jurymitglieder Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter der Zentrale Innovation bei Schaeffler, und Dr.-Ing. Joachim Damasky, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Pate der Kategorie Mobilität, die GreenTec Awards-Urkunde an den Gewinner. Auch der TÜV NORD und die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, Partner der GreenTec Awards, nahmen an der Vorabpreisverleihung teil.

Alstom hat mit dem Brennstoffellenzug Coradia iLint als erster Anbieter diese emissionsfreie Technologie zur Serienreife gebracht. Insgesamt 14 Brennstoffzellen-Züge werden im Werk Salzgitter gefertigt und sollen ab Dezember 2021 Reisende zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude befördern. Sie ersetzen dort die Dieseltriebwagen der Elbe-Weser-Verkehrsbetriebe (evb) und reduzieren den Schadstoff-Ausstoß im täglichen Betrieb auf null.