Politik, Wissenschaft und Wirtschaft fanden sich am 30. November zum ersten Mal auf der Konferenz „ZUsammenKUNFT H2“ im thüringischen Hörselberg-Hainich ein, um auf dem Fach- und Networkingevent den fachlichen Austausch und den Ausbau der regionalen Zusammenarbeit im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie voranzubringen.

Die NOW GmbH hat Thüringer Fachpublikum aus der Wirtschaft und Wissenschaft sowie politische Entscheidungsträger aus der Region und den benachbarten Bundesländern dazu eingeladen, die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft sowie die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Wasserstoffmobilität in Thüringen zu diskutieren und voranzubringen. Den Rahmen bildeten Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen zum Thema sowie Best-Practice-Beispiele, die das hohe Anwendungspotenzial in Industrie und Mobilität aufzeigten.

Neben der Unterstützung der Aktivitäten ortsansässiger Unternehmen und Gebietskörperschaften durch den Bund, bspw. im Rahmen von HyLand, dem Förderprogramm für Wasserstoff-Regionen des Bundesverkehrsministeriums (www.hy.land), war auch die gegenseitige Vernetzung zentraler Bestandteil der Veranstaltung.

Ebenfalls fand vor Ort eine kleine Begleitausstellung zum Thema Wasserstoffmobilität statt. Die teilnehmenden Unternehmen bekamen somit die Möglichkeit, ihre Exponate zur Schau zu stellen und den thematischen Austausch anzuregen. Unter den Exponaten befanden sich u.a. Brennstoffzellen-LKW (MAN, Clean Logistics) und -PKW (Mirai, Nexo) sowie Gabelstapler.

Bildrechte: flashlight, Tobias Kromke