Mit einem Aufruf zur unverbindlichen Einreichung von Projektskizzen startet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Markthochlauf von strombasierten Flüssigkraftstoffen (Power-to-Liquid, PtL) mit besonderem Fokus auf PtL-Kerosin. Der Aufruf ist Teil eines Markttests zur Ausgestaltung einer derzeit vom BMVI in Entwicklung befindlichen Förderrichtlinie. Das BMVI setzt damit die PtL-Roadmap für den Luftverkehr um, und stößt die nachhaltige Erzeugung von PtL-Kerosin in Deutschland an, um so einen spürbareren Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu leisten. Die Einreichung der unverbindlichen Projektskizzen ist ab sofort bis 15. Oktober 2021 möglich.

Eine Senkung der Treibhausgasemissionen soll sowohl unmittelbar durch die geförderten, in Verkehr gebrachten PtL-Produktionsmengen als auch in langfristiger Perspektive erfolgen, indem die Förderung zur Kostendegression der innovativen PtL-Technologie beiträgt und somit zukünftig weitere PtL-Produktionsmengen kostengünstiger bereitgestellt werden können. Der Fokus der Förderung liegt hierbei insbesondere auf der Produktion von PtL-Kerosin, da im Luftfahrtbereich gegenwärtig klimaneutrale Technologiealternativen fehlen. Kuppelprodukte der PtL-Kerosinproduktion sind für die Nutzung im Schiffs- und Straßenschwerlastverkehr vorgesehen.

PtL-Roadmap für den Lufttverkehr (PDF)

 

Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer NOW GmbH: „Um Klimaneutralität zu erreichen, ist der Einsatz strombasierter Kraftstoffe für viele Anwendungsbereiche essenziell. Insbesondere der Langstreckenflugverkehr wird auch in Zukunft auf flüssige Kraftstoffe angewiesen sein. Nachhaltig erzeugtes Power-to-Liquid-Kerosin wird das klimafreundliche Fliegen ermöglichen – mit dem Start in die Förderung wird nun der erste Schritt zur Verwirklichung gegangen. Die NOW GmbH freut sich darauf, das BMVI tatkräftig bei der Ausarbeitung einer optimal abgestimmten PtL-Förderung zu unterstützen.“

Verfahrensablauf der Förderung PtL-Kerosin:

  • Stufe 1: Unverbindliches Markttestverfahren: Der Markttest als Vorstufe hat einen konsultativen Charakter. Ziel hierbei ist, eine gemeinsame Informationsbasis zwischen Fördermittelgeber (BMVI) und potenziellen Zuwendungsempfängern zu schaffen: Das BMVI kommuniziert mit dieser unverbindlichen Skizzenaufforderung vorläufige Informationen etwa zu Teilnahme- und Förderbedingungen. Potenzielle Zuwendungsempfänger haben auf dieser Basis die Möglichkeit, entsprechende Verbundpartnerschaften zu bilden und Projektskizzen zu ihren Vorhaben einzureichen. Diese Informationen werden durch das BMVI, mit Unterstützung durch die bundeseigene NOW GmbH als Programmgesellschaft, ausgewertet und dienen unter anderem der Konkretisierung des finalen Förderdesigns, also des wettbewerblichen Förderverfahrens (Stufe 2).
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  • Stufe 2: Verbindliches wettbewerbliches Förderverfahren: Ziel des wettbewerblichen Förderverfahrens ist eine kosteneffiziente Zuteilung der Fördermittel und ein möglichst hoher Beitrag zu den Zielen der Förderrichtlinie (Kostendregression, Markthochlauf, CO2-Minderung im Verkehrssektor mit Fokus auf den Luftverkehr). Das verbindliche wettbewerbliche Förderverfahren startet voraussichtlich Anfang 2022.

Detaillierte Informationen finden Sie im unverbindlichen Aufruf zur Einreichung von Projektskizzen.

Die Skizzeneinreichung erfolgt über ein Online Formular auf der Website der NOW GmbH: Skizzeneinreichung

Informationen zu den Fördermaßnahmen des BMVI für erneuerbare Kraftstoffe können auf der Förderprogramm-Seite nachgelesen werden.