Was sind eigentlich Biokraftstoffe und welche Rolle spielen sie für die Emissionsvermeidung im Verkehr? Das Factsheet Biokraftstoffe der NOW gibt einen kompakten Überblick über Zahlen und Definitionen und bietet einen Einstieg in die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Biokraftstoffe.

Die Einführung alternativer Kraftstoffe ist eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Klimaschutzziele – insbesondere im Luft- und Seeverkehr, aber auch in anderen Bereichen, etwa dem Straßengüterfernverkehr. Biokraftstoffe bilden dabei eine eigene Kategorie: Es handelt sich um flüssige und gasförmige Kraftstoffe für den Verkehr, die aus Biomasse hergestellt werden. Je nach Einsatzgebiet können konventionelle oder fortschrittliche Biokraftstoffe zur Treibhausgasminderung in den entsprechenden Teilbereichen des Verkehrs eingesetzt werden.

Das NOW-Factsheet „Biokraftstoffe“ gibt einen Überblick über die wichtigsten Biokraftstoffe, die für ihre Erzeugung eingesetzten Biomasse-Rohstoffe und die Einsatzmöglichkeiten im Verkehrsbereich.

Download Factsheet (PDF)