Das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte hat im Auftrag der NOW GmbH die Machbarkeit und die Potenziale alternativer Antriebe im Einsatzfeld von Rangierlokomotiven in Deutschland untersucht.

Mit der Studie „Kernergebnisse der Machbarkeitsanalyse alternativer Antriebe im Einsatzgebiet von Rangierloks in Deutschland“ veröffentlicht die NOW GmbH eine Studie, die alternative Antriebskonzepte im Bereich der Rangierlokomotiven betrachtet. Dabei umfassen die untersuchten alternativen Antriebskonzepte folgende: Akkuantrieb (ohne Oberleitungsanbindung), Brennstoffzellenhybrid, Wasserstoff-Verbrennungsmotor, BiMode-Akku-Oberleitungs-Hybrid sowie BiMode-Brennstoffzellen-Oberleitungs-Hybrid. Als repräsentative Fahrzeuge wurden eine dreiachsige und eine Drehgestell-Rangierlokomotive herangezogen.

Für drei unterschiedliche Szenarien mit charakteristischen Tagesprofilen konnte im Rahmen der Studie gezeigt werden, dass alternative Antriebe unter bestimmten Voraussetzungen für Rangierlokomotiven technisch umsetzbar sind. Die technischen Analysen wurden durch eine systematische Befragung von Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) begleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass neben den wechselnden Anhängelasten das Einsatzspektrum von Rangierlokomotiven auch im Hinblick auf Laufleistung, Lastprofile und Einsatzzeit sehr vielfältig ist.

Unter anderem in Hinblick auf den Einsatz in Hafengebieten lässt sich ein großes Interesse an Loks mit alternativen Antrieben verzeichnen, dem aktuell kaum marktfähige Produkte gegenüberstehen. Aufgrund der sehr langen Betriebsdauer von Loks bezieht sich die Nachfrage dabei sowohl auf Neufahrzeuge als auch auf Umrüstlösungen.

Studie zu Wasserstoff-Brennstoffzellenrangierlokomotiven bei Duisport Rail

Die Studie ist nicht die erste, die wertvolle Erkenntnisse in diesem Themenfeld aufzeigt. In der Studie “Wasserstoffrangierlokomotive Duisport”, die hier ebenfalls öffentlich einsehbar ist, finden sich Aussagen, die komplementär zur NOW-Studie stehen, wie z.B. in Bezug auf die untersuchten Antriebssysteme H2-BZ-Hybrid und BiMode-H2-BZ-Hybrid.

Download Studie „Kernergebnisse der Machbarkeitsanalyse alternativer Antriebe im Einsatzgebiet von Rangierloks in Deutschland“ (PDF)