Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat heute den vierten Kurs ihrer digitalen Lernplattform LadeLernTOOL veröffentlicht. Das Tool unterstützt Verwaltungsmitarbeitende dabei, das notwendige Wissen zur Steuerung und Genehmigung des Aufbaus von Ladeinfrastruktur vor Ort zu erwerben und zu erweitern.
Der neue Kurs „Umsetzung von Ladeinfrastrukturvorhaben in der Kommune“ umfasst drei Module, die zentrale Themen beim Ladeinfrastrukturausbau näher beleuchten. Dazu zählen die regulativen Grundlagen bei der Errichtung von Ladestationen im öffentlichen und nicht öffentlichen Raum, die verschiedenen Vergabemodelle sowie Aspekte der Genehmigung von Ladeinfrastrukturvorhaben.
Anhand interaktiver Lerneinheiten erarbeiten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen das nötige Wissen und verstetigen dieses durch praxisorientierte Übungen. Das LadeLernTOOL ist Teil der TOOLBox der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur und unter www.ladelerntool.de nach einem kurzen Registrierungsprozess kostenfrei nutzbar.
Johannes Pallasch, Sprecher der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur und Bereichsleiter der NOW GmbH: „Die 11.000 Kommunen in Deutschland sind zentrale Akteure bei der Transformation zu einem modernen und klimafreundlichen Verkehr. Mit dem neuen Kurs des LadeLernTOOLs unterstützen wir die kommunalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland, Ladeinfrastrukturprojekte bei sich vor Ort passgenauer, einfacher und schneller umzusetzen und so den Erfolg der Elektromobilität mit voranzutreiben.“
Mit der Veröffentlichung des vierten Kurses werden außerdem Verbesserungen im Aufbau und der Nutzerführung für alle Kurse des LadeLernTOOLs ausgerollt. Die Nutzerinnen und Nutzer erwartet ein neues modernes Design und eine intuitive Benutzeroberfläche.
Die Kurse 1 bis 3 des LadeLernTOOLs vermitteln Grundwissen zu den Themen Elektromobilität und Ladeinfrastruktur und verdeutlichen, welche zentrale Rolle Kommunen beim Ladeinfrastrukturaufbau spielen. Die Nutzerinnen und Nutzer bekommen einen Überblick über die kommunalen Handlungsinstrumente und rechtlichen Rahmenbedingungen beim Aufbau von Ladeinfrastruktur. Jeder Kurs schließt mit einem Test und dem Erwerb eines Zertifikats. Weitere Kurse folgen.