Mit dem Genehmigungsleitfaden für Wasserstofftankstellen (Hydrogen-Refueling-Station, kurz: HRS) veröffentlicht die NOW GmbH Informationen rund um den Genehmigungsprozess. Erstellt wurde er in Zusammenarbeit mit Behörden und Industriepartnern.

Kern der Broschüre ist der Genehmigungsleitfaden nach Erlaubnisverfahren § 18 BetrSichV. Hierzu werden vertiefende Informationen sowie Best Practice Erfahrungen zusammengefasst. Des Weiteren beinhaltet der Leitfaden Checklisten der gängigen Unterlagen und Gutachten, Informationen zu relevanten Akteuren sowie den Genehmigungs-Prozess als Muster-Schaubild. Die Publikation hat nicht den Anspruch eines Regelwerks, sondern soll Genehmigungsverfahren für Wasserstoff- Tankstellen unterstützen und Orientierung bieten.

Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Investoren, Tankstellenbetreiber sowie an Behörden und Überwachungsorganisationen. Des Weiteren soll er Investoren, Bauherren und Betreibern von HRS-Anlagen sowie regionale und lokale Behörden bei Genehmigungsabläufen unterstützen. Hierbei werden technische, sicherheitsrelevante und genehmigungsrechtliche Punkte berücksichtigt.

Abgedeckt werden HRS-Tankstellen für Straßenfahrzeuge und öffentlich zugängliche Tankstellen mit einem maximalen H2-Lagertankvolumen von weniger als drei Tonnen. Die rechtlichen Voraussetzungen für den weiteren Betrieb von HRS-Lieferfahrzeugen werden im Leitfaden nicht aufgeführt. Ebenso ist der Befüll-Vorgang des HRS-Niederdrucktanks kein Bestandteil der Broschüre.

Im Rahmen des Leitfadens wurden aktuelle nationale Regelungen für die Bundesrepublik Deutschland berücksichtigt. Auf die unterschiedlichen Regelungen in den jeweiligen Bundesländern wird nicht eingegangen.

Download Genehmigungsleitfaden (PDF)