Die Mercedes Benz Bank AG gehört zu den ersten Empfängern von Fördermitteln im Rahmen der Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Mithilfe der Fördergelder werden ab sofort 46 batterie-elektrische Mercedes-Benz eActros aus der Serienproduktion zu besonders günstigen Konditionen an die Logistikunternehmen Dachser und DB Schenker übergeben. Die eActros werden im Rahmen der KsNI- Richtlinie mit insgesamt 10,77 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Zum Einsatz kommen die vollelektrischen Lkw bei Dachser in der Innenstadt von Stuttgart, um Stückgut zu liefern – also palettierte Sendungen, die zu groß und schwer für den Paketversand sind. Zusätzlich versorgen die eActros, im Zusammenspiel mit einem FUSO eCanter (7,5 Tonnen), ein innerstädtisches Mikrohub mit Sendungen, die dann auf der letzten Meile mit elektrisch unterstützten Lastenrädern verteilt werden.

DB Schenker setzt den eActros für den Transport von palettierten Sendungen im Raum Leipzig ein. Hierfür wurde der E-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen als Zweiachser mit einem aerodynamischen Kofferaufbau der Firma SPIER konfiguriert. DB Schenker hat schon im Vorfeld umfangreiche Erfahrungen mit einem Prototyp des eActros im Rahmen der „eActros Innovationsflotte“ gesammelt.

Die eActros werden im Rahmen der KsNI- Richtlinie mit insgesamt 10,77 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Güterverkehr bewilligt. Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer NOW GmbH: „Die Förderung unterstützt die Verbreitung von Nutzfahrzeugen mit klimaschonenden Antrieben und trägt damit zur Senkung von Treibhausgasemissionen, der Verbesserung der Luftqualität in Städten und zum Lärmschutz bei. Ich freue mich sehr, dass große Player aus der Logistik hier die Initiative ergreifen und in die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs einsteigen.“

 

Weitere Informationen in den Pressemitteilungen der Daimler Truck AG:

Weitere Informationen zur Richtlinie zur Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI).

 

Bildquelle: Daimler Truck