E-Learning-Plattform für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen gestartet
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat heute das LadeLernTOOL veröffentlicht. Die neue E-Learning-Plattform soll Mitarbeitende von Kommunen dabei unterstützen, das nötige Wissen rund um das Thema Ladeinfrastruktur zu erlangen oder zu erweitern, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu planen und den Aufbau vor Ort voranzutreiben. Das Tool steht ab sofort unter ladelerntool.de zur Verfügung. Es ist nach einem kurzen Registrierungsprozess kostenfrei nutzbar.
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur plant, unterstützt und begleitet im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und unter dem Dach der bundeseigenen NOW GmbH die Aktivitäten zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Dazu gehört die Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen des neuen Masterplans Ladeinfrastruktur der Bundesregierung. Als eine der ersten Maßnahmen hat die Leitstelle das LadeLernTOOL entwickelt, das sich speziell an Verwaltungsmitarbeitende von Bundesländern, Kommunen und kommunalen Unternehmen richtet.
Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, zum Start des LadeLernTOOLs: „Die rund 11.000 Kommunen in Deutschland sind Schlüsselakteure für den klimafreundlichen Verkehr der Zukunft. Deshalb unterstützen wir sie mit neuen, digitalen und genau auf sie zugeschnittenen Wissens- und Informationsangeboten. Mit dem LadeLernTOOL können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen per E-Learning das nötige Wissen aneignen, um den Ladeinfrastrukturausbau überall in Deutschland gezielt und mit Tempo voranzutreiben. So kann das LadeLernTOOL entscheidend dazu beitragen, gemeinsam mit Ländern und Kommunen unsere Infrastruktur fit für klimafreundliche Mobilität zu machen. Ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und nutzerfreundliches Ladenetz ist hierfür die Grundlage.“
Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH: „Mit dem LadeLernTOOL bringt die Leitstelle eine weitere digitale Lösung an den Start, die den Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland befördert. Unter dem Motto ‚Einfach laden – einfach lernen‘ steht beim LadeLernTOOL die Wissensvermittlung an Mitarbeitende in Kommunen im Fokus. Zum Start des Tools sind zwei Kurse freigeschaltet, die das nötige Grundwissen zu Elektromobilität und Ladeinfrastruktur vermitteln. Jeder Kurs besteht aus mehreren Lernmodulen, schließt mit einem Test und dem Erwerb eines Zertifikats ab. Weitere Kurse und Funktionen mit Kommunen-spezifischen Inhalten sind bereits in der Entwicklung.“
Johannes Pallasch, Sprecher des Leitungsteams der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur: „Die Mitarbeitenden in den Kommunen sind unsere Partner vor Ort beim Ladeinfrastrukturaufbau. Deshalb freue mich sehr über die heutige Premiere unseres LadeLernTOOLs! Die Lerneinheiten sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kommunen theoretisches und praxisnahes Wissen vermitteln, das sie konkret bei ihrer Arbeit unterstützt. Die Inhalte und Funktionen der Plattform entwickeln wir stetig weiter. Zukünftige Kurse werden verstärkt Themen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume oder Vergabemodelle beleuchten.“
Das LadeLernTOOL wird bei der 4. Jahreskonferenz des Nationalen Kompetenznetzwerks für nachhaltige Mobilität (NaKoMo) am 8. und 9. November in Berlin vorgestellt und ist am Stand der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur live erlebbar.
Zum LadeLernTOOL