Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat die erste Task-Force im Rahmen der Umsetzung des Gesamtkonzepts klimafreundliche Nutzfahrzeuge des BMVI gestartet.

Die Task-Force wird sich mit Mindeststandards bei der Umrüstung von konventionell angetriebenen Nutzfahrzeugen auf alternative, klimaschonende Antriebe beschäftigen.

Bilger: „Bis 2030 soll ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe erfolgen. Dafür brauchen wir mehr Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben auf der Straße. Die Umrüstung von Fahrzeugen auf elektrische Antriebe wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Das BMVI wird deshalb auch die Beschaffung von fabrikneuen und umgerüsteten Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben fördern. Die nun gestartete Task-Force wird dafür die grundlegenden Standards für die Umrüstung von Nutzfahrzeugen erarbeiten. Ich lade alle interessierten Akteure zur Mitwirkung an der Task-Force ein.“

Die NOW GmbH ist eng eingebunden in die Umsetzung der Maßnahmen, in die weitere Ausgestaltung des Stakeholder-Prozesses im Rahmen des Gesamtkonzepts klimafreundliche Nutzfahrzeuge und in die Koordinierung eines entsprechenden Förderprogramms, das im Frühjahr 2021 starten soll.

Die Task-Force hat mit einem Interessenbekundungsverfahren begonnen, das am 21.02.2021 geschlossen wurde. Rückfragen bitte an .