Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV), hat einen Förderbescheid über 225.737,10 Euro an Pankows Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch übergeben. Ziel des Bezirks ist, 13 neue E-Fahrzeuge und 13 Ladeinfrastruktureinheiten zu beschaffen. 

Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMDV gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen kommt beim Klimaschutz eine zentrale Rolle zu, denn unsere ehrgeizigen Klimaziele erreichen wir nur, wenn auch auf kommunaler Ebene mitgewirkt wird. Mit der Umstellung des kommunalen Fuhrparks auf klimafreundliche Antriebe gehen die Städte mit gutem Beispiel voran und zeigen so den Bürgerinnen und Bürgern, dass die Elektromobilität in der Praxis funktioniert. Ich freue mich, dass wir dieses Vorhaben im BMDV mit der Förderrichtlinie Elektromobilität eng begleiten und unterstützen.

Berlins engagiertes Ziel, die gesamte Fahrzeugflotte der Verwaltung bis 2030 auf klimafreundliche Antriebe umzustellen, kommen wir mit der Beschaffung von 13 neuen Fahrzeugen und 13 Ladepunkten im Bezirk Pankow so einen Schritt näher.“

Dr. Cordelia Koch, Bezirksbürgermeisterin: „Mit der Fördersumme verdoppeln wir den Anteil unserer E-Fahrzeugflotte quasi über Nacht. Ich freue mich, dass das Bezirksamt Pankow in Sachen E-Mobilität auf den Pankower Straßen gut sichtbar mit gutem Beispiel vorangehen wird!“

Aktuell verfügt das Bezirksamt Pankow über 147 Fahrzeuge (davon 14 E-Fahrzeuge) an 13 Standorten sowie zehn E-Ladesäulen an zwei Standorten. Zur vollständigen Fuhrpark-Umstellung sind bis 2030 pro Jahr 12 bis 13 Fahrzeuge durch Elektro-Kfz zu ersetzen.

Im Bild (von links nach rechts): Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch, Staatssekretärin Daniela Kluckert und Jörn Pasternack, Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management. Quelle: BMDV