09.11.2020

EM

Mobilität, Pkw, Strom

Kontakt


Links

Ausschreibungsunterlagen

Bis 10.12.2020 läuft die Einreichungsfrist für das Vergabeverfahren zur Begleitforschung „Rahmenbedingungen und Markt“ im Förderprogramm „Elektromobilität vor Ort“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Die Marktentwicklung bei Elektrofahrzeugen hat im Jahr 2020 deutlich an Dynamik gewonnen. Trotzdem sind die Bestandzahlen im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen noch gering. In den nächsten Jahren wird die Entwicklung weiter wesentlich von staatlichen Fördermaßnahmen und politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen. Der momentan größte hemmende Faktor beim Markthochlauf von Elektrofahrzeugen, die mangelnde Fahrzeugverfügbarkeit, wird sich mit der angekündigten Modelloffensive der Automobilhersteller und den Verpflichtungen aus den Flottenverbrauchsgrenzwerten der EU in den nächsten Jahren lösen.

Für die Begleitforschung „Rahmenbedingungen und Markt“ ergeben sich die drei folgenden Schwerpunkte:

  • Prognose der Marktentwicklung bis 2030 und Identifizierung des notwendigen Förderbedarfes.
  • Beobachtung und Analyse der Marktentwicklung im Bereich Elektromobilität in bis zu sieben ausgewählten internationalen Märkten, Erstellung von systematischen Länderportraits zu den spezifischen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in diesen Märkten sowie die Identifikation von Erfolgsfaktoren und „Lessons Learned“ für die deutsche Entwicklung.
  • Erstellung eines anwendungs- und umsetzungsorientierten Handlungsleitfaden, basierend auf der Evaluation der Beschaffungsförderung im Rahmen des BMVI-Förderprogramms „Elektromobilität vor Ort“, einer vertieften Untersuchung der Beschaffungsprozesse von Elektrofahrzeugen sowie einzelner wesentlicher Aspekte der Integration von Elektrofahrzeugen in kommunalen und gewerblichen Flotten. Aufbau einer Arbeitsgruppe „Beschaffung und Integration von E-Fahrzeugen in Flotten“ (AG Flotte & Elektromobilität) im Rahmen des Förderprogramms mit relevanten Stakeholdern.

Mehr Information zur Ausschreibung und zum Verfahren: http://www.subreport.de/E21845288