Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die Untersuchung der technisch-wirtschaftlichen Voraussetzungen für den Einsatz von strombasierten Kraftstoffen für Brennstoffzellen in der Binnenschifffahrt.
Zentraler Gegenstand der Untersuchung sollen Erzeugungs-, Transport-, Lager und Umwandlungsketten für verschiedene strombasierte Kraftstoffe wie Methanol, Straßendiesel, Wasserstoff, Methan etc. sein.
Im Zusammenspiel mit relevanten Stakeholdern – z.B. Werften, Zulieferern oder Reedereien – und regionalen Akteuren wie Ländern und Kommunen oder Hafenbetreibern, sollen anhand der Analyse von Klimastrategien und der Identifizierung von geeigneten Marktsegmenten für Schiffe mit Brennstoffzellen-Antrieb Handlungskonzepte entwickelt werden, die den Markthochlauf der Technologien und der passenden Infrastruktur in der Binnenschifffahrt unterstützen. Dabei sind die klimapolitischen Ziele der Bundesregierung bis 2050 zu beachten. Auch der regulatorische Rahmen von EU, Bund, Ländern und Kommunen für die Binnenschifffahrt muss berücksichtigt werden. Die Angebotsfrist endet am 28. Juni 2018, 11 Uhr.
Weitere Informationen: www.subreport-elvis.de/browseVerdingungsunterlagen.html#ELVISID:E67223146,99856