Am 1. Dezember fand bei vorweihnachtlichem Ambiente in Stuttgart der 3. HyLand-Fachworkshop zum Thema Wasserstoffmobilität statt. Die Hybridveranstaltung mit insgesamt 54 Teilnehmenden bot einen abwechslungsreichen Mix aus Fachvorträgen, Projektvorstellungen sowie einer Besichtigung der Wasserstofftankstelle und der wasserstofffähigen Werkstatt bei der Stuttgarter Straßenbahn AG.

Michael Bächler, HyPerformer-Projekt H2Rivers, begrüßte die Teilnehmenden und berichtete in seinem anschließenden Fachvortrag über den aktuellen Stand sowie den Erfahrungen aus dem Projekt H2Rivers, welches die Rhein-Main-Neckar-Region zu einer Modellregion Wasserstoff entwickeln soll. Im Anschluss gab Michael Graß (NOW GmbH) ein Update aus dem Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) sowie dem HyLand-Netzwerk. Beschlossen wurde der Vormittag mit den Vorträgen von Dr. Frank Koch (EE ENERGY ENGINEERS GmbH), der einen umfassenden Überblick zum Einsatz von H2 in der Mobilität darlegte und Matthias Stephan (PricewaterhouseCoopers), der in seinem Vortrag die THG-Quote rechtlich und wirtschaftlich betrachtete. Den Nachmittag eröffnete David Aumüller (H2 MOBILITY) mit einem Vortrag zur Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Wasserstofftankstellen. Bevor es zur Besichtigung ging, berichtete Markus Wiedemann über die Erfahrungen der SSB AG beim Einsatz von Wasserstoff sowie dem Betrieb der hauseigenen H2-Tankstelle. Zum Abschluss beleuchtete Anne Schüssler, Kreis Düren, die administrativen Erfahrungen des Kreises bei der Beschaffung von wasserstoffbasierten Fahrzeugen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Thomas Kattenstein (EE ENERGY ENGINEERS GmbH).

Zum Abschluss besichtigen die Anwesenden die Wasserstofftankstelle und wasserstofffähige Werkstatt bei der Stuttgarter Straßenbahn AG. Seit 2003 setzt die SSB AG auf Wasserstoff als Antriebtechnologie und hat in dieser Zeit eine umfangreiche Expertise aufgebaut. Die zwei interessanten Fachvorträge zur Technik und Konfiguration der Anlage durch Sebastian Bäumges (Schwelm Anlagentechnik) sowie der Einblick in die wasserstofffähige Werkstatt durch Steffen Raff (SSB AG) boten einen spannenden Ausklang für die Teilnehmenden. Die Fahrt zum Betriebshof wurde mit einem Brennstoffzellenbus der SSB AG durchgeführt.

Alle Präsentationen des Fachworkshops können Sie hier herunterladen.