Konzeptionierung und Aufbau eines Heavy Duty Brennstoffzellensystems

Das Projekt „Fuel Cell System Heavy Duty“ (FCS-HD) fokussiert sich auf die thermodynamischen und verfahrenstechnischen Aspekte eines Brennstoffzellensystems (Balance of Plant; BoP) im Nutzfahrzeug (NFZ). Dazu werden im Verlauf des Vorhabens die BoP-Komponenten, die den Betrieb im schweren Nutzfahrzeug maßgeblich beeinflussen, analysiert und die notwendigen Weiterentwicklungen, vor allem hinsichtlich Lebensdauer und Bedeutung für einen effizienten Betrieb, aufgezeigt. Da sich die Komponenten gegenseitig beeinflussen, dürfen diese hierbei nicht einzeln betrachtet werden sondern gehen als Gesamtsystem in die Betriebsstrategie ein. Zu diesem Zweck werden die Funktionen in der Steuerungssoftware entsprechend erweitert und verbessert, um dem späteren Kunden wirtschaftliche Vorteile im Wettbewerbsumfeld der Antriebssysteme bieten zu können. Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes ist die Erarbeitung und Optimierung von spezifischen Entwicklungsmethoden, um die Bewertungs- und Auslegungskompetenz für Heavy Duty FC-Systeme entscheidend zu verbessern. Zum Abschluss der Untersuchungen wird in einem Demonstratoraufbau auf dem Prüfstand die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen in verschiedenen Messreihen dargestellt. Wo eine Umsetzung der Optimierungen zeitlich oder wirtschaftlich nicht in Hardware umsetzbar sein sollte, wird der Effekt mittels 1D- und 3D-CFD-Simulationsrechnungen ausgewiesen.

Förderkennzeichen
03B10409

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
MAN Truck & Bus SE01.12.2130.11.243.874.569,00 €
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg01.12.2130.11.241.113.035,00 €
4.987.604,00 €